RUGBYSPIELER ANTON RUPF „Lebender Gladiator mit unmenschlichen Kräften“

VON SEBASTIAN THEUNER, FRANKFURT-AKTUALISIERT AM 01.07.2023

Der SC 1880 Frankfurt geht als Favorit ins Finale der Rugbymeisterschaft. Das liegt auch an Anton Rupf. In der Jugend wurden Gegenspieler vor ihm geschützt. Heute trifft er auf „Kühlschränke“.

Die Gegenspieler, die sich Anton Rupf in den Weg werfen, sind dem Flügelstürmer des SC 1880 Frankfurt inzwischen meist ebenbürtig, mindestens. Das wird an diesem Samstag (15.00 Uhr) nicht anders sein. Auf heimischer Anlage trifft der SC 1880 im Finale um die deutsche Rugbymeisterschaft auf den SC Neuenheim. Siegt Frankfurt, wäre es der dritte Titel in Serie für den Verein.

Als Rupf für die Jugendteams der „Achtziger“ auflief, erinnert sich Uli Byszio, sei es vorgekommen, dass gegnerische Trainer ihre Spieler teils vorzeitig auswechselten, um sie vor dem bulligen Rupf zu schützen. Von diesem ein ums andere Mal umgewälzt zu werden, das sollte offenbar niemand länger als nötig erdulden müssen, so erzählt der Präsident des SC 1880 Frankfurt. „Ich war nicht beliebt bei den Gegnern“, sagt Anton Rupf über seine Jugendzeit. Daran dürfte sich bis heute kaum etwas geändert haben. Selbst wenn er in der Bundesliga mittlerweile auf Männer trifft, die breit wie Kühlschränke sind.
Deutsche Rugbymeisterschaft: SC Frankfurt 1880 Favorit im Finale (faz.net)