DEUTSCHE MEISTER FRANKFURT Rugby atmen, fühlen, schmecken

VON SEBASTIAN THEUNER, FRANKFURT-AKTUALISIERT AM 02.07.2023

Die Rugby-Männer des SC 1880 Frankfurt holen gegen Neuenheim den dritten Meistertitel in Folge. Präsident Byszio setzt weiter konsequent auf die Förderung des Nachwuchses.

Der Rauch, der kurz vor Spielende über der Anlage des SC Frankfurt 1880 aufstieg, war mehr blassgrau als weiß. Eine Entscheidung schien er dennoch zu verkünden: Ein Versuch von Daniel Wolf und ein Kick von Edo Stella hatten den SC im Finale um die deutsche Rugbymeisterschaft soeben 30:16 in Führung gebracht. Auf der Tribüne zündeten die Fans der „Achtziger“ Pyrofackeln. Wenig später, als der Sieg feststand, stürmten sie zu ihren Helden auf den Rasen.

Der Triumph über den SC Neuenheim aus Heidelberg bedeutet für Frankfurt den dritten Meistertitel hintereinander im 15er Rugby. Trainer Byron Schmidt badete nach dem Schlusspfiff auf dem Feld in einem schwarz-roten Jubelmeer. Das Töchterchen auf den Schultern, sagte der Südafrikaner: „Das ist der Lohn für unseren enormen Aufwand in der Saison. Wir wollen auch in den kommenden Jahren weiter siegen.“ Entwickeln sich die „Achtziger“ nun zum Pendant des Fußball-Dauermeisters Bayern München?
Rugby-Männer von 1880 Frankfurt zum dritten Mal Meister (faz.net)