GONZALO QUESADAS: MIDSEASON-RÜCKBLICK

Bald ist es wieder die Wiederaufnahme der Top 14. Nach bereits 10 Tagen zieht unser Cheftrainer Bilanz über die fast mittlere Saison der Pariser und spricht über die Zukunft.

Stade Français Paris: Hallo Gonzalo, erste Frage am Tag nach diesem ersten Block von 10 Tagen Meisterschaft: Was ist deine Einschätzung?

Gonzalo Quesada: Eine offensichtlich gemischte Platte, wir hätten es gerne viel besser gemacht. Danach müssen wir den Kontext analysieren.

Heute haben wir viele Ambitionen, weil wir unbedingt das machen wollen, was wir in der vergangenen Saison gemacht haben. Aber wir wissen auch, dass große Teams wie Lyon, Montpellier oder Toulon es nicht geschafft haben, sich zu qualifizieren und sind revanchistisch in dieser Übung. Das sind viele Teams, die diese Top 6 für sich beanspruchen.

Wenn ich unsere Reise analysieren muss, war es natürlich schwierig, das Derby zu Hause nicht zu gewinnen. Dann bewegen wir uns zweimal schlecht in Bordeaux und dann in Toulon … Wir starten endlich unsere Saison gegen Castres mit diesem schönen Sieg, der hätte verbessert werden können, es ist diese Art von kleinem Punkt, der uns heute und mehrmals fehlt.

Schließlich können wir nicht über die Einstellung sprechen, ohne über junge Menschen zu sprechen. Wir haben den gemeinsamen Wunsch, Dr. Wild, Thomas, die Coaches, mich, unser Training Center weiterzuentwickeln. Lassen Sie ihn zu einer echten Quelle für das professionelle Team werden. Boris Bouhraoua und Laure Daldosso leisten täglich einen riesenharten Job.

Wir haben dieses Jahr Janeiro Wakeham unter Vertrag genommen, einen Spieler, der mir von Simon Raiwalui empfohlen wurde, er hat mir viel über ihn erzählt. Raffaele Storti, ein junger portugiesischer Nationalspieler, schloss sich uns ebenfalls an. Er ist ein Spieler, der viele Qualitäten hat und wir denken, dass es mehr als eine Option für die Zukunft sein wird. Wir haben auch talentierte junge Leute, die sich erweitert haben, ich denke an Léo Barré oder Mamoudou Meïté, um nur einige zu nennen. Wir arbeiten an vielen weiteren Profilen, um sicherzustellen, dass unsere Rekrutierung mittelfristig aus unserer Ausbildung, aus unserem Club kommt.

SFP: Training, was uns morgen gewinnen lässt, ist dank der Unterstützung von Dr. Wild mehr denn je eine der 3 Säulen des Clubprojekts?

GQ: Ja, wir versuchen, die Zukunft von Stade Français aufzubauen. Die unerschütterliche Unterstützung von Dr. Wild seit Jahren ist unerlässlich, er will den Club stabilisieren, das Team stärken, er hat uns erlaubt, alle unsere Infrastrukturen zu entwickeln.

Wir haben viele Veränderungen vorgenommen, um Stabilität zu bringen, aber es gibt immer diese externe Vision, unseren Club in Frage zu stellen, und doch kann ich versichern, dass wir aufbauen, dass es seit der Ankunft von Thomas viele Veränderungen gibt und dass wir wissen, wohin wir gehen. Von innen ist es sehr klar, von außen scheinen einige es noch nicht zu sehen. Aber wir sind zuversichtlich, wir wissen, wohin wir gehen und es ist aufregend.

Schließlich ist es sehr wichtig und unser Ziel ist es, ein leistungsstarkes Team zu sein, das unseren Fans und Sponsoren all diese unerschütterliche Unterstützung zurückgibt. Sie stehen seit Jahren hinter unserem Club mit seinen Höhen und Tiefen. Letztes Jahr haben wir mit viel Arbeit unser Ziel erreicht, in die 6 zu kommen und wir haben diese Begeisterung hinter dem Team gespürt. Ich denke, die Fans und Sponsoren, finanziell und mit ihrer Anwesenheit, sind wichtig. Sie haben es verdient. Es liegt an uns, ein Team zu sein, das einen großartigen Geisteszustand, ein hohes Maß an Engagement ausstrahlt und großartiges Rugby spielt, um weiterhin diesen Platz in den Top 6 zu bekommen, der schwer zu bekommen ist. Vor allem, um sie stolz zu machen.

Außerdem ist Dr. Wilds Unterstützung nicht nur finanziell, er ist bei fast allen unseren Spielen dabei, auswärts und zu Hause, er tauscht sich ständig mit Thomas aus, mit mir steht er ab und zu sehr engagiert hinter dem Verein. Die Idee ist, weiter zu arbeiten, damit sich das professionelle Team weiter entwickelt und unsere Jugendlichen immer mehr bereit sind, die erste Mannschaft zu verstärken.

von SFP Gonzalo Quesadas Midseason-Rückblick – SFP (stade.fr)