Rugby: „Richtige Werkzeuge nicht immer vor der Haustür“

Rugby: 03.08.2021 17:16 Von Christian Düncher

Der Rugby-Zweitligist BSC Offenbach kooperiert künftig mit einer privaten Akademie in Irland.

Erstligist RK Heusenstamm hat derweil ein Testspiel bei einem Ligarivalen klar verloren.

Offenbach – Die Gegenwart heißt 2. Bundesliga, aber bei der Rugby-Abteilung des BSC Offenbach (wird dieses Jahr 100) denkt man weiterhin groß. Nicht nur die Rückkehr ins Oberhaus wird am Eichwaldweg angestrebt, der Verein hat eigenen Angaben zufolge auch die bundesweite Entwicklung der Sportart im Blick.

„Wenn wir eine starke Rugby-Community in Deutschland aufbauen wollen, ist es eine kurzfristige Lösung, Geld in einen einzelnen Verein zu spritzen“, sagt Wynston Cameron-Dow, der Spielertrainer des BSC. „Die Jugend braucht die richtigen Werkzeuge zum Wachsen und manchmal sind diese nicht vor ihrer Haustür. Wir müssen das Rugby-Niveau in Deutschland insgesamt ausbauen. Dies führt zu echtem Wachstum – sowohl für Rugby als Breitensport als auch für unsere Nationalmannschaften.“

Daher haben die Offenbacher, die bereits mit einem Rugby-Club in Lyon, dem Geburtsort ihres Mäzens Dominique Arnault, kooperieren, eine Partnerschaft mit der privaten „Rugby Academy Ireland“ geschlossen. Deren Direktor Dan van Zyl ist wie Cameron-Dow Südafrikaner und spielte einst für das dortige Nationalteam, die Springboks. Ziel sei es, das „deutsche Rugby voranzutreiben“, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Top-Jugendspieler aus Irland sollen demnach die Möglichkeit erhalten, in Deutschland Senioren-Rugby zu spielen. Im Gegenzug sollen Jugendliche aus Deutschland bis zu acht Monate die Akademie in Irland besuchen. Die Ausgaben werden von Sponsoren des BSC gedeckt, teilte der Club mit. Ob bereits zur kommenden Saison Akteure aus Irland für Offenbach spielen werden, dazu äußerte sich der Verein auf Anfrage nicht.

Zur Vorbereitung auf die Spielzeit 2021/22 wird der BSC am 21. August ein Testspiel beim klassenhöheren TSV Handschuhsheim in Heidelberg absolvieren. Erstligist RK Heusenstamm hat sein erstes Testspiel bereits absolviert. Bei Ligarivale RG Heidelberg setzte es nach viermal 20 Minuten eine klare 24:66-Pleite. Markus Walger wollte das aber nicht überbewerten. „Es war das erste Spiel nach über einem Jahr Pause“, betonte der RKH-Präsident. Zudem sei man aus diversen Gründen (Ferien, Beruf, Krankheiten, Verletzungen) zum Improvisieren gezwungen gewesen. Und zwar in beiden Mannschaftsteilen. So mussten teilweise (kräftige) Stürmer auf den schnellen Positionen aushelfen. Folge: Der RKH wurde oft überrannt. Die vier Versuche für Heusenstamm legten Alex Nahas (2), Patrick Weber und Gino Gennaro.

Am Samstag, 14. August (15 Uhr), steht der nächste Test an, dann kommt der Nord-Erstligist Germania List aus Hannover nach Heusenstamm.

Für den RKH spielten: Almeida, Nikita, Nahas, Gennaro, Polheim, Barak, Parvu, Schwade, Reichert, Brauer, Lehmann, Joswig, Schuster, Hillelson, Serrano, Schmitt, Seifert, Höhmann, Yüce, Moreno, Kugolowski, Weber