Siebener-Rugby :

Rückzug des BSC Offenbach verhindert Duell mit Erzrivale RK Heusenstamm

Der BSC Offenbach hat die deutsche Meisterschaft im Siebener-Rugby vorzeitig aus personellen Gründen beendet

Das Duell mit dem RK Heusenstamm, der Sechster wurde, fiel damit aus.

Heidelberg – Sie sind Erzrivalen, haben aber schon seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr um Punkte gegeneinander gespielt. Bei der deutschen Siebener-Rugby-Meisterschaft in Heidelberg stand die Begegnung zwischen dem in der 15er-Variante erstklassigen RK Heusenstamm und dem Zweitligisten BSC Offenbach nun auf dem Spielplan. Stattgefunden hat das Halbfinale der Runde um die Plätze fünf bis acht aber nicht. Der BSC zog sein Team nach der Vorrunde – aus personellen Gründen zurück.

„Wir waren nur mit einem kleinen, neun Spieler umfassenden Kader angetreten und wollten hauptsächlich Spaß haben beziehungsweise uns etwas bewegen“, sagte Wynston Cameron-Dow, der Spielertrainer des BSC. Bereits in der Auftaktpartie gegen den späteren Meister RG Heidelberg (0:26) zog sich aber Rèmi Goupil eine Knieverletzung zu und fiel aus. Gegen den SC Neuenheim (0:26) und Hannover 78 (5:21) zeigte sich das Team dann „deutlich verbessert“, so Cameron-Dow. „Seit ich in Offenbach bin, war es das erste Mal, dass wir Siebenerrugby gespielt haben. Je länger das Turnier dauerte, desto besser wurden wir.“ Zu Beginn des zweiten Tages gelang dann in der letzten Vorrunden-Partie gegen StuSta München mit 34:5 der erste Sieg. „Da waren wir schon nur noch zu siebt. Das Team hat daher entschieden, nicht mehr weiterzumachen“, erklärte der BSC-Spielertrainer. Dass das Derby ausfiel, bedauert er: „Wir hätten es gerne anders gehabt.“

RKH-Sprecher Mikey Ferraris wollte den Rückzug des Erzrivalen nicht kommentieren. Mit Platz sechs der Heusenstammer war er nur bedingt zufrieden. „Wir sind sicher stark genug, um unter die ersten vier zu kommen, haben aber ein paar Tacklings verpasst und uns mental runterziehen lassen“, so der Südafrikaner. „Als Team haben wir aber gut zusammengespielt.“ Auch nach der Knieverletzung Luca Frischkorns (Ferraris: „Ich hoffe, er muss nur kurz pausieren“) an Tag zwei. Besonders zufrieden war Ferraris neben Kim Moreno und Alex Piano mit Lucas Schmitt („Er hat tolle Führungsqualitäten gezeigt“) sowie Nationalspieler Leon Hees, der vor allem im letzten Gruppenspiel gegen den Berliner RC (12:7) mit Übersicht beeindruckt habe.

Im Spiel um Platz fünf gegen Hannover 78 (0:38) war dann die Luft raus. Meister wurden zum sechsten Mal in Folge die RG Heidelberg mit den Brüdern Tim und Louis Biniak aus Heusenstamm.

RK Heusenstamm: L. Hees, Schmitt, A. Piano, Joswig, Schreiber, Frischkorn, Moren, Hillelson, Baumann, Höhmann, Weber, K. Zeiger

BSC Offenbach: Goupil, Holmes, Scott, van Rossum, Cameron-Dow, Khomeriki, Seremaia, LeRoumain

26.07.2021 17:08 Von Christian Düncher