Rugby: Offenbach regelt Cameron-Dow-Nachfolge

Rugby-Erstligist Offenbacher SC Rosenhöhe hat schnell auf den bevorstehenden Abgang von Spielertrainer Wynston Cameron-Dow reagiert. Zumindest bis Saisonende wird es eine interne Lösung geben.

Offenbach – Der Kapitän übernimmt bei Rugby-Erstligist Offenbacher SC Rosenhöhe das Kommando: Was wir bereits gestern angedeutet hatten, wurde nun offiziell vom Aufsteiger bestätigt. Spielführer Robert Haase wird nach dem feststehenden Abgang von Spielertrainer Wynston Cameron-Dow zum Monatsende (kehrt wie berichtetet aus familiären Gründen nach Australien zurück) zumindest bis zum Abschluss der laufenden Runde als dessen Nachfolger fungieren. „Ich bin sehr motiviert und könnte mir vorstellen, mich auch saisonübergreifend in dieser oder einer ähnlichen Rolle einzubringen“, betonte der ehemalige Siebener-Nationalspieler.

Bis Saisonende könne er problemlos Beruf und Spielertrainer-Amt in Einklang bringen, langfristig wäre eine Unterstützung gut, sagte der 27-jährige Obertshausener, der sich bereits einige Gedanken über seine künftige Aufgabe gemacht hat.

Er will das „Projekt“, das Cameron-Dow in der drittklassigen Regionalliga begonnen hatte, fortsetzen. Aber mit einigen Modifikationen. Mittelfristig ist es weiterhin das Ziel, in die nationalen Top Vier vorzustoßen. Man wolle künftig mehr deutsche Spieler im Kader haben, sagte Haase mit Blick auf die „Local player“-Regel, aber auch angesichts der „Ressentiments“, die es gegenüber dem OSC in der Liga gebe (von „Söldnertruppe“ ist die Rede). Daher soll die Nachwuchsarbeit forciert werden. „Unsere Vertragsspieler waren zuletzt verstärkt an Schulen“, berichtet Haase. Teilweise seien 30 Jugendliche im Training gewesen. Der Kapitän und künftige Spielertrainer will eng mit der Jugendleitung zusammenarbeiten und seine Kontakte (er spielte einst für die TGS Hausen und die RG Heidelberg) nutzen, um für die kommende Saison gute Spieler nach Offenbach zu lotsen.
03.04.2023, 16:20 Uhr Von: Christian Düncher OP
Rugby: Offenbach regelt Cameron-Dow-Nachfolge (op-online.de)