“Wir wollen zeigen, dass wir dazugehören”: Salman freut sich auf die Herausforderungen in der Meisterschaft

Die Niederlande hatten eine harte Zeit in der Rugby-Meisterschaft 2022, aber es war alles Teil einer Lernkurve für sie und sie können es kaum erwarten, an der erweiterten Veranstaltung für 2023 teilzunehmen.

Sie wurden in Pool A mit dem amtierenden Meister Georgien, Spanien und Deutschland platziert, während Rumänien, Portugal, Belgien und Polen in Pool B sind.Um die Größe der Herausforderung für den 29. Platz in der Welt Niederlande zu unterstreichen, sind sie in ihrem ersten Spiel am 5.

Februar auswärts auf Platz 16 der Welt Spanien und dann, In der zweiten Woche finden sie die Qualifikation für die Rugby-Weltmeisterschaft und den 13. Platz in Georgien statt.

“Es ist aufregend für uns, 2023 in der Rugby Europe Championship dabei zu sein”, sagte Spike Salman in der hinteren Reihe.

“Wir wollen – und werden – zeigen, dass wir in diesen Wettbewerb gehören und dass wir darin mithalten können.

“Auf diesem Niveau im Jahr 2022 anzutreten, war eine gute Möglichkeit für uns, um zu sehen, wo wir gegen einige gute Mannschaften stehen, von denen einige zur Weltmeisterschaft fahren.

“Wir konnten einigen Teams Probleme bereiten, aber wenn wir es taten, war es für einen zu kurzen Zeitraum. Wir wissen jetzt, dass wir, um diesen Teams echte Probleme zu bereiten, über längere Zeiträume mithalten oder das Spieltempo bestimmen müssen, um die gegnerische Punktzahl niedrig zu halten und unsere zu erhöhen.

“Immer wieder kommen neue Jungs zum Kader und zeigen, dass sie Teil dieser Reise sein wollen. Wir lernen uns immer besser kennen und freuen uns darauf, unsere Stärken zu bündeln. Der einzige Weg, wie wir besser werden, ist, mehr Spiele gegen Teams in diesem Wettbewerb und gegen andere große Nationen zu spielen.

“Zu Beginn erwarten wir zwei wirklich schwere Spiele, in denen wir 80 Minuten lang unser Bestes geben müssen.

“Die Standards der besten Teams im Wettbewerb sind wirklich hoch und es liegt an uns, zu versuchen, auf dieses Niveau zu kommen.”

Wenn die Niederlande in den kommenden Wochen gut abschneiden sollen, dann wird der 22-jährige Salman der Schlüssel für sie sein, denn als französischer Gigant Racing 92 trainiert er Tag für Tag mit Spitzenspielern.

“Das regelmäßige Training mit dem ersten Team bei Racing und den großen Namen ist in der Tat eine gute Erfahrung”, sagte er.

“Auch im Espoir [Entwicklungs-] Trainerstab gibt es einige große Namen wie Joe Rokocoko, Yannick Nyanga, Bernard Le Roux und Virimi Vakatawa, die uns täglich umgeben, was bedeutet, dass viele Fähigkeiten und Erfahrungen geteilt werden.”

Salman hat niederländische Eltern und starke familiäre Verbindungen zu den Niederlanden, aber er hat sein ganzes Leben in Frankreich gelebt.

“Ich begann mit Rugby bei Marseille Méditerranée in Frankreich und durchlief das regionale Auswahlsystem und wurde von der FFR ausgewählt, um ihren Schul- und Rugby-Ausbildungskurs über drei Jahre in einer ihrer Highschool-Abteilungen in Hyères zu absolvieren”, erklärte er.

“Ich habe drei Jahre für Toulon gespielt und wurde dann von Racing 92 gescoutet, um für ihr Espoir-Team zu spielen und mit der ersten Mannschaft zu trainieren. Mein viertes Jahr ist jetzt dort im Gange.”

Von Gary Heatly
Fotos von Dennis van de Sande

“Wir wollen zeigen, dass wir dazugehören”: Salman freut sich auf die Herausforderungen in der Meisterschaft (rugbyeurope.eu)