T14 Sport Rugby: Racing 92 – SFP Paris 10 : 48

“Ich hatte noch nie so einen Albtraum”, sagte Lorenzetti nach der Derby-Niederlage
Der Präsident von Racing 92 nahm nach der schweren Niederlage seiner Familie (10-48) gegen Stade Français am Samstag kein Blatt vor den Mund.

Unter dem leichten Pariser Regen musste Jacky Lorenzetti an diesem Samstagabend einen salzigen Silvesterabend verbringen. Wenige Stunden vor dem Tisch sah der Präsident von Racing 92, wie sein Team anlässlich des Derbys der Ile-de-France in der Défense Arena vom Stade Français torpediert wurde (10-48).

In Kommentaren von Rugbyrama reagierte Lorenzetti heiß. “Ich denke, dass ich in fünfzehn Jahren Präsidentschaft noch nie einen solchen Albtraum erlebt habe, sanktioniert der Präsident von Racing, der seit 2006 im Amt ist. Wir haben ein schlechtes Racing gesehen, wirklich… Aber Glückwunsch an Stade Français, sein Sieg ist offensichtlich logisch (…) Sie haben meine Partei ruiniert, aber so ist das Leben, ich werde darüber hinwegkommen. »

“Ich habe meine Enttäuschung und meine Nerven an die Spieler weitergegeben”
Lorenzetti sagt, er habe seinen Spielern nach dem Schlusspfiff einen Schlag versetzt. “Ich habe fünf Minuten lang gerülpst… Ich habe meine Enttäuschung und meine Nerven auf sie verwendet… Es war nicht sehr “Pierre de Coubertin”, ich verstehe, aber es hat mir gut getan. Nach fünfzehn Jahren Anstrengung gewährte ich mir dieses Recht (…) Dieses Match ist immer etwas Besonderes für mich. Ich habe den Spielern unter der Woche gesagt: Es ist ein bisschen wie das Spiel des Präsidenten, das Derby… Ich bat sie, zu gewinnen, sie taten es nicht und ich erzählte ihnen böse Dinge… »

In unseren Kolumnen hatte auch der Trainer des Ciel et Blanc Laurent Travers Schwierigkeiten, die Pille zu schlucken, obwohl er es auch vorzog, auf dem Positiven zu bestehen. “Natürlich gibt es Scham”, sagte er. Für mich ist es beschämend, wenn man fünfzig Punkte holt. Die Beweise sind da. Ja, es gibt Schande. Ja, es gibt Demütigung. Aber wir dürfen nicht alles vergessen. Wir sind Dritter in dieser Meisterschaft, das bedeutet, dass andere in heikleren Situationen sind. Wir werden davon ausgehen und uns ihr stellen, aber wir dürfen kein Gedächtnis haben. Wir haben vorher gesungen, und jetzt sind wir desillusioniert. »

Top 14: “Ich hatte noch nie so einen Albtraum erlebt”, sagte Lorenzetti nach der Niederlage im Derby – Le Parisien