T14 Sport Rugby “Das fast perfekte Spiel”: Stade Français genießt seine Vorstellung im Derby gegen Racing 92

Das Stade Français korrigierte an diesem Samstag die Racingmen in der Paris La Défense Arena (48-10) und feierte den größten Sieg in der Geschichte eines Derbys. Zweitens sind die Pariser glaubwürdige Kandidaten für das Finale.

Von Romain Baheux 24. Dezember 2022 um 18:13 Uhr, geändert 24. Dezember 2022 um 19:04 Uhr

Gonzalo Quesada sitzt ruhig zwischen den Journalisten der Pressekonferenz und hört seinem Kapitän Romain Briatte und seinem Opener Joris Segonds zu, während er das Ende seines Bieres in der Kabine genießt. Der Aperitif des Weihnachtsessens hat den Geschmack von Hopfen, aber vor allem Glück für den Trainer von Stade Français und seine Männer, siegreichen Samstag eines Einweg-Derbys auf dem Feld von Racing 92 (48-10).

Eine einseitige Demonstration für die größte Lücke in der Geschichte in den Top 14 zwischen den beiden Formationen. Und wenn Briatte, sobald er das Spielfeld betrat und Autor des ersten von fünf eigenen Versuchen war, sich nicht entscheiden konnte, ob er von einem “perfekten” oder “fast perfekten” Spiel sprechen sollte, haben er und seine Partner den Affront der fünf in Folge verlorenen Derbys weggespült, darunter vier allein in der letzten Saison.

Eine Feder, auf der das Personal seit Anfang der Woche gespielt hatte. “Wir haben hier in der vergangenen Saison fünfzig Jahre gebraucht, bevor wir zwei weitere große Niederlagen im Europapokal gegen sie erlitten haben, die uns im Hals stecken geblieben sind”, sagte Joris Segonds, dessen Fußkraft Chaos anrichtete. Wir sind auch keine Weltmeister, aber wir werden diesen Sieg heute Abend als Familie genießen. »

“Wir haben immer mehr Gewissheiten”

Zumal es nicht nur die Ohrfeige, begleitet vom offensiven Bonus, gibt, die dem Nachbarn zwischen der Foie Gras und dem Baumstamm zugefügt wird. Stade Français überholte Racing 92 und beendete diese Phase auf dem zweiten Platz von Stade Toulousain. Nicht schlecht für eine Mannschaft ohne echten Star, die zu Beginn der Saison erfuhr, dass ihr aktueller Trainer freundlicherweise im Juni die Tür nehmen würde.

“Wir sind sehr glücklich, zu diesem Zeitpunkt der Saison Zweiter zu sein, wir haben immer mehr Gewissheiten”, sagt Romain Briatte. Jetzt machen wir keinen Lärm, wir bleiben in unserer Ecke, weil wir wissen, woher wir kommen. Wir fahren mit zwei Kinderempfängen (Pau und Castres) fort, wir müssen unsere Füße auf dem Boden halten. »


Siehe auch“Ja, es gibt Demütigung”: die unmissverständliche Feststellung von Laurent Travers nach der Ohrfeige für Racing 92


“Ich kann mich an kein Derby erinnern, in dem wir ein Spiel auf so hohem Niveau gezeigt haben. Jetzt sind wir gut auf der Buchhaltungsebene, will immer noch Gonzalo Quesada genießen. Danach ist der Abstand sehr fragil, denn wir sind immer noch ziemlich nah am zehnten Platz dieser Top 14. Aber nach einem Monat Dezember mit offensiven Boni gegen La Rochelle und Racing 92 wird es schwierig, über die Chancen für diese Pariser zu sprechen.