Deutsches Rugby schrumpft? 2. BL West ohne TuS 95 Düsseldorf?

Die 2. Bundesliga West hat laut Tabelle nur noch sechs Teilnehmer. Die TuS 95 Düsseldorf wird nicht mehr in der offiziellen Tabelle aufgeführt. Ein “trauriges Bild für die deutsche Bundesliga: Die 2. Bundesliga schrumpfte vor Saisonstart von vier Gruppen auf nur noch drei!

Mit dem Ausscheiden von Düsseldorf verfügen alle drei Gruppen jeweils nur noch über sechs teilnehmende Mannschaften! Kann das für eine positive sportliche Entwicklung ausreichen? Nein! Wie sollen da die Teams sportlich auf den Aufstieg in die erste Bundesliga vorbereitet werden? Zumal die Erstligisten sich die “Rosinen” der Spielerkader im 2. Liga-Bereich herauspicken werden. Das kann weitere Teams in große Abstiegsgefahr bringen. Der “Gesundschrumpfungs-Prozess” (Ligareform) scheint eine durchschlagende Wirkung zu entfalten.