RUGBY-BUNDESLIGA : Ambitionierter Aufsteiger träumt vom Titel

Gerade aufgestiegen, sprechen sie beim Rugbyklub in Offenbach schon perspektivisch vom Bundesliga-Titel. Nun geht es im Hessenderby gegen den derzeitigen Meister aus Frankfurt.

Dieser Klub hat es eilig. Im Juni gelang der Rugbymannschaft des Offenbacher Sport-Club Rosenhöhe (OSCR) der Aufstieg in die Bundesliga. Die erste Saisonhälfte geriet durchwachsen; nach sieben Spielen rangiert Offenbach auf Platz sechs der acht Teams fassenden Liga. Trotzdem kündigt Spielertrainer Wynston Cameron-Dow an: „In unserem zweiten oder dritten Jahr wollen wir deutscher Meister werden.“—
… Nur ein Jahr später ging es zurück in Liga zwei. Später stürzte der Klub in die Regionalliga ab und musste sein Team schließlich wegen Spielermangels abmelden. Die Jugendarbeit war über Jahre hinweg vernachlässigt worden.

besten Nachwuchstalenten stellt er ein besonderes Schmankerl in Aussicht: Für zwei Monate geht es für sie zum Kooperationsverein RC Toulon, mehrmaliger französischer Meister, um dort mit Profis zu trainieren.

Als Vorbild in Sachen Jugendförderung dient der Lokalrivale SC Frankfurt 1880. „Die bringen Jahr für Jahr junge Spieler raus, das ist auch unser Ziel“, sagt Arnault. 2019 gewannen die Nachwuchsteams des SC 1880 in sämtlichen Altersklassen den deutschen Meistertitel. Nicht minder erfolgreich war Frankfurt zuletzt in der Bundesliga. Im Juni wurde der Meistertitel von 2019 verteidigt,

Jugendarbeit als „Schwachstelle“

weiter

VON SEBASTIAN THEUNER-AKTUALISIERT AM 17.11.2022-11:54