Top TOP 14 T8 Stade Français widersteht der Rückkehr der Lou und gibt sich Luft

Von Olivier François Oktober 23, 2021 bei 4:59 pm LeParisien

Der Pariser Klub, Sieger von Lyon (23-18) im Jean-Bouin-Stadion, bietet an diesem Samstag einen wertvollen Erfolg, der ihn aus der Abstiegszone entfernt.
Zu Beginn des Spiels angeschlagen, nutzten die Pariser Lyons Sturz des Regimes, um die Kontrolle zu übernehmen und (23-18) in einem für ihre Zukunft so wichtigen Spiel zu gewinnen. Die rote Zone verschiebt sich und sie können nun etwas gelassener an die Treffen heranziehen, wie das nächste in Pau am Samstag.
Was Sie beachten sollten
Rugby ist in erster Linie eine Frage des Appetits. Und, eine Chance für Stade Français, lou hungerte in der ersten Hälfte nur eine Viertelstunde, bevor er in der zweiten Hälfte zu spät aufwachte. Das reicht natürlich nicht aus, um ein Spiel zu gewinnen, besonders wenn der Gastverein seine Haut spielt. Fünfzehn Minuten lang flogen die Spieler von Pierre Mignoni über die Debatten, monopolisierten den Ball und manhandten eine Pariser Abwehr in Apnoe. Zwei Elfmeter von Auftaktspieler Léo Berdeu (4., 12.) belohnten diese Dominanz, die eine Einbahnstraße einläutete.
Dann fiel der Vorhang auf eine Seite des Feldes. Das Stade Français, das sich bis dahin darauf beschränkt hatte, seinen Gegner mit unaufhörlichen Kerzen zu bombardieren, seine einzige Waffe, die ihm offenbar zur Verfügung stand, hat allmählich seinen Kurs geändert. Gonzalo Quesadas Männer, die ihren apathischen Rivalen in einem geschlossenen Nahkampf den Märtyrertod starben, begannen, Munition nach hinten zu schicken. Die Folgen waren direkt. Nachdem der Spielstand durch einen Elfmeter von Auftaktspieler Joris Segonds (3:6, 21.) reduziert wurde, schlug Außenverteidiger Kylan Mamadou ruhig in der Mitte der Lyoner Abwehr, wo seine Innenhaken im Trend lagen (10:6, 29.). Ein Elfmeter von Segonds (13-6, 36.) und dann ein Versuch von Coville auf einen Durchbruch von Macalou, der sich einen Pass auf seine Scrum-Hälfte auf der Torlinie erlaubte (20-6, 38.), schickte beide Teams mit dem Gefühl einer Ursache zurück in die Kabine.
Nach der Pause, wiederbelebt durch die muskulöse Rede ihres Managers, setzten die Lyonnais mehr Intensität in ihre Absichten. Das Ergebnis: ein Versuch Cretin in der dritten Linie auf der Position des Flügelspielers (49.), gefolgt von einem weiteren, etwas glücklichen, der Ferse Charcosset (58., 23-18). Das Ende des Spiels war angespannt, aber die Pariser hielten durch und retteten einen so wertvollen Erfolg.
Der Spieler Sekou Macalou (Stade Français)
Bevor Marcoussis an diesem Sonntag an der Versammlung der Blues für die November-Tour teilnahm, hat die dritte Pariser Linie erneut das Ausmaß seines Talents bewiesen. Ein echtes Gift in der Verteidigung, wo er die seltenen Lyon-Sequenzen vereitelte, er unter den Kerzen und mit Ball in der Hand ist es schwer zu stoppen, wie bei dem Versuch, den er Coville gibt (38.).

Dieser dritte Erfolg in Folge nach den Siegen gegen Clermont und Perpignan lässt die Pariser Luft glühen. Das Schreckgespenst des Abstiegs scheint sich endgültig zu entfernen.