Mysteriöse Todesumstände: Ehemalige deutsche Rugby-Nationalspielerin als Tote aus See identifiziert

SWR/Focus Online: Mittwoch, 20.10.2021, 16:09
Wie der SWR in einer Mitteilung erklärt, soll es sich bei der Toten in einem See in der Nähe von Oxford in England um Ex-Rugby-Nationalspielerin Bersi Küper handeln. Die 42-Jährige wurde im August leblos aufgefunden. Die Todesursache ist weiterhin unklar.

Die Tote wurde am 16. August 2021 von Rettungskräften der Feuerwehr aus dem Wasser geborgen, nachdem Passanten einen regungslosen Körper im See entdeckten.

Die Identität der Person konnte zu diesem Zeitpunkt nicht festgestellt werden. Vermisstenanzeigen, zu denen die Beschreibung passte, lagen nach Angaben der zuständigen Polizei nicht vor.

Im August hatte die Polizei deshalb zehn Tage lang mithilfe britischer Medien wie BBC, Sky und Daily Mail nach der Identität der Frau geforscht. Nachdem ein Aufruf an die Bevölkerung mit der Bitte um Hinweise ergebnislos blieb, gaben die Behörden Video-Aufnahmen der Verstorbenen einer Überwachungskamera frei.

Todesursache von Bersi Küpers weiter unklar
Am 26. August erklärte die Polizei, dass die Identifizierung erfolgreich war. Nähere Angaben zur Person wurden aber nicht veröffentlicht.

Das Auswärtige Amt bestätigte vergangene Woche, “dass die Botschaft in London im August mit dem Fall einer in Großbritannien verstorbenen deutschen Staatsangehörigen befasst war”. Zu den Todesumständen und der Identität der Betroffenen wollte man jedoch keine Angaben machen.

Aus dem SWR vorliegenden Dokumenten geht hervor, dass Bersi Küper beim Eintreffen der Rettungskräfte nicht mehr reagiert hat, kurz darauf wurde der Tod festgestellt. Die Todesursache ist nach der Obduktion weiterhin unklar.

“Pionierin des rheinland-pfälzischen Frauenrugby”
Ob es sich bei dem Todesfall von Küper, um einen Unfall handelt, oder ob es Hinweise auf ein Verbrechen gibt, wollten die Behörden nicht mitteilen. Die Ermittlungen dauern an.

Die gebürtige Peruanerin Küper lebte und studierte mehrere Jahre in Trier bevor sie nach England umsiedelte.

Die Trierer Rugbygemeinschaft würdigt auf ihrer Homepage Küper als eine “Pionierin des rheinland-pfälzischen Frauenrugby”. Von 1999 bis 2005 spielte sie in Trier, die Verbindungen zu ihrem Verein habe sie stets aufrecht erhalten. Der Verein will Bersi in Form eines Touch Rugbyspiels im Waldstadion am 20. November gedenken.

da/SWR
www.focus.de