1.BL Süd/West RK Heusenstamm – SG Pforzheim 18:13

Pforzheimer Zeitung, 12.10.21 UH
Rugby-Bundesliga: SG Pforzheim verpasst den zweiten Auswärtssieg nur knapp

Nach der Klatsche gegen den TSV Handschuhsheim, Meisterschaftsfavorit in der Rugby-Bundesliga Süd/West, war bei der SG Pforzheim Wiedergutmachung angesagt. Und beim RK Heusenstamm sah es auch lange so aus, als könnten die „Rhinos“ bei den Hessen gewinnen. Doch am Ende verzweifelten die bis zum Schluss energisch anstürmenden Pforzheimer am letzten Meter vor der gegnerischen Mallinie. Nur ein erhöhter Versuch mehr hätte genügt, um die vier Punkte für den Sieg einzustreichen. Am Ende reichte es aber bei der 13:18-Niederlage nur für einen defensiven Bonuspunkt.

Überraschung im Kellerduell setzt Pforzheimer unter Druck

Da auch der bisherige Tabellenletzte RC Luxemburg etwas überraschend gegen den Heidelberger RK, Serienmeister der 2010er-Jahre, gewonnen hat, wird es nun für das Bundesliga-Team von Rugby Pforzheim am Tabellenende etwas eng. Schon am kommenden Sonntag haben die „Rhinos“ es aber wieder in der Hand, beim Schlusslicht HRK den Anschluss ans Mittelfeld herzustellen. So sehr die Niederlage gegen den TSV auch schmerzen mag, können die Pforzheimer doch Hoffnung aus diesem Spiel schöpfen. Sie agierten das ganze Spiel über mindestens ebenbürtig.

Mit einem Versuch ging Heusenstamm in Führung, doch ein Dropkick von Tafadzwa Chitokwindo weckte die Pforzheimer auf. Ein vom ihm selbst erhöhter Versuch von Ralton October und ein ebenfalls vom Südafrikaner verwandelter Straftritt zu Beginn der zweiten Halbzeit brachten die SG in Front. Zur Halbzeit führten die „Rhinos“ mit 10:8, in Hälfte zwei lagen sie 13:8 vorne. Danach hatte eine gelbe Karte (zehnminütige Zeitstrafe) für Josh Gando dem RKH die Extraportion Motivation verliehen, um auf 18:13 vorzupreschen. Mehr Zählbares wollte für die SG aus der Goldstadt nicht herausspringen.

weiter: Pforzheimer Zeitung https://www.pz-news.de