Der Deutsche Rugbysport und das Deutsche Rote Kreuz nehmen am heutigen Donnerstag um 14:00 h auf dem Friedhof in Plankstadt Abschied von einem Wohltäter. Guntram Welzig , langjähriger Leiter der Massageschule der Universität Heidelberg und Vorsitzender des DRK in Plankstadt, ist am 15. September im Alter von 80 Jahren von seinem Leiden erlöst worden.
Guntram Welzig kam Anfang der 70-er Jahre durch den Amtsgerichtsdirektor und Rugby-Trainer Karl Lachat zum Heidelberger Ruder-Klub, dem er bis zu seinem Tod treu geblieben ist. Als Physiotherapeut mit heilenden Händen feierte er mit dem HRK fünf deutsche Titel: Die Meisterschaften 1973, 1976, und 1986 und die Pokalsiege 1973 und 1976.
Im Rugby-Verband Baden Württemberg wirkte er seither bis 2015 als Leiter der Medizinischen Abteilung und Betreuer sämtlicher Auswahlmannschaften.
Bei den SAS Heidelberg Sevens-Turnieren koordinierte er die Arbeit jüngerer Physiotherapeuten in den Massagezelten. Von 1974, der EM in Heidelberg bis 2010, der WM in Paris , wirkte er als Physiotherapeut der deutschen U18- und U19-Nationalteams, oft machte er auch die verkrampften Muskeln der Männer-Nationalspieler locker. Guntram Welzig, ein liebenswerter hilfsbereiter und fröhlicher Mensch, hat seinen Sportlern auch als Seelentröster nach verlorenen Spielen gut getan und hinterlässt viele Freunde in den Heidelberger Rugbyvereinen und in ganz Rugby-Deutschland.
CPB Rhein Neckar Zeitung 07.10.2021