Ein neues Punktsystem soll im Rugby die Ausbildung von Spielern belohnen. Das reine Leistungsprinzip wird dabei ausgehebelt. Deshalb wird es der Meister aus Hessen schwer haben, seinen Titel zu verteidigen.
Am Saisonziel hat sich nichts geändert: „Wir wollen deutscher Meister werden“, macht Uli Byszio klar. Der erste Schritt auf dem Weg dorthin ist geglückt: Das Auftaktspiel der neuen Bundesligasaison gewann der SC Frankfurt 1880 deutlich 66:17 bei der RG Heidelberg. Aber Präsident Byszio sagt auch: „Es wird schwerer als in den vergangenen Jahren.“ Im Juli erst hatten die Achtziger über den dritten Titelgewinn in Folge gejubelt.
Diesmal jedoch hat laut Byszio ein anderes Team die größten Chancen auf den Meisterpokal. Das liegt an einer Regeländerung, die voraussichtlich mit Beginn der Rückrunde angewendet wird. Sie soll die Erstligavereine zu einer verstärkten Jugendarbeit animieren. Einen entsprechenden Vorschlag hatten der TSV Handschuhsheim aus Heidelberg und der SC Frankfurt 1880 bei der Sitzung des Bundesliga-Ausschusses Ende Juli eingebracht. Dieser sieht ein Punktesystem vor, das den Spieltagskader einer Mannschaft bewertet. Fortsetzung:
Regeländerung im Rugby: SC Frankfurt 1880 und das neue Punktsystem (faz.net)
FAZ VON SEBASTIAN THEUNER, FRANKFURT -AKTUALISIERT AM 07.09.2023