Vorschau auf Runde 2 – Herren REC 24

Die erste Runde der Rugby-Europameisterschaft der Männer für 2024 war sensationell, so dass die zweite Runde viel zu bieten hat, aber die vier Spiele, die am Wochenende anstehen, machen sicherlich Appetit und sehen spannend aus.

Zunächst trifft Georgien am Samstag um 14 Uhr Ortszeit (10 Uhr UTC) im Avchala-Stadion in Tiflis in Pool A auf die Niederlande

Georgien geht nach einem Auswärtssieg gegen Deutschland in dieses Spiel, aber sie wurden hart unter Druck gesetzt und haben keinen Bonuspunkt geholt, also werden sie hier von der ersten Minute an “drauf” sein.

Die Niederlande haben zuletzt gegen Spanien verloren, können aber aus vielen Teilen ihrer Leistung Mut schöpfen.
Das sind 13 in der Welt gegenüber 29 und letztes Jahr gewann Georgien das entsprechende Spiel mit 40:8.

Die niederländische Cheftrainerin Lyn Jones sagte: “Es war ein hervorragendes Spiel am vergangenen Wochenende gegen Spanien, es ist das erste Mal, dass ich eine Mannschaft trainiere, die alle ihre ‘Key Performance Indicators’ erreicht hat und trotzdem verloren hat.
“Beide Mannschaften waren eingerostet, aber wir sind in die Partie hineingewachsen, haben drei Schüsse auf das Tor vergeben und uns am Ende den Sieg gekostet.


“Für uns geht es darum, in der Leistungskurve stetig nach oben zu klettern. Diese Woche haben wir das schwerste Spiel des Wettbewerbs in Tiflis. “Wir reisen ohne Einschränkungen oder Angst vor Verlusten, sondern wollen nur Konstanz in unserem Spiel und unseren Standards liefern. Wir freuen uns sehr auf die härtesten Prüfungen.”

Rumänien und Belgien treffen dann im zweiten Spiel am Samstag aufeinander, das Duell in Pool B findet um 14.30 Uhr Ortszeit (12.30 Uhr UTC) im Arcul de Triumf-Stadion in Bukarest statt.

Beide Mannschaften hatten in Woche eins gewonnen, aber eine Mannschaft war glücklicher als die andere.

Rumänien mühte sich in Polen zu einem Sieg, während Belgien zu Hause gegen Portugal den höchsten Sieg seiner Geschichte feierte.

Das ist 26 gegen 20 in der Welt und letztes Jahr gewann Rumänien das entsprechende Gruppenspiel mit 56:5.

David Gérard, der rumänische Cheftrainer, sagte: “Wir nehmen es mit den Sensationen der ersten Runde Belgiens auf.

“Wir werden Änderungen vornehmen, weil wir uns in einem Umbauzyklus befinden und den Spielern die Chance geben müssen, sich zu beweisen. Wir haben keine andere Wahl, als dieses Spiel zu gewinnen, wenn wir hoffen wollen, uns für die Endrunde zu qualifizieren.

“Zu Hause zu spielen, bedeutet den Spielern sehr viel, sie werden vor ihrem Heimpublikum und ihrer Familie spielen. Wir alle danken allen, die dabei sein werden.”

Der Wettbewerb bleibt dann in Pool B für das Spiel am Samstagabend, wenn Portugal um 19 Uhr Ortszeit (19 Uhr UTC) Polen im Estadio Nacional do Jamor in Lissabon empfängt.

Beide Mannschaften haben beim letzten Mal verloren, aber Polen wird mehr Positives aus ihrer Leistung mitgenommen haben.

Portugal gewann das Gruppenspiel zwischen diesen Mannschaften im Jahr 2023 mit 65:3 und ist jetzt 16 in der Welt, Polen ist 33.

Tomas Appleton, der Kapitän Portugals, sagte: “Wir werden die Niederlage gegen Belgien nicht so schnell vergessen, aber manchmal sind diese Erfahrungen entscheidend. Es ist wichtig, den negativen Aspekt zu erkennen und aus der Niederlage zu lernen, bestimmte Aspekte zu schätzen und unseren Teamgeist zu schätzen.

“Wir haben die Bereiche identifiziert, in denen wir uns verbessern müssen, wir verstehen die Defizite als Gruppe und wir haben die Sektoren des Spiels bestimmt, die verbessert werden müssen.

“Ich glaube nicht, dass das Ergebnis der letzten Woche unser Vertrauen in die Zukunft erschüttern wird, aber es ist ein Weckruf, der signalisiert, dass wir in Zukunft noch größere Anstrengungen unternehmen müssen.”

Polens Cheftrainer Chris Hitt sagte: “Es war ein zerfahrenes Spiel gegen Rumänien, aber ich bin stolz zu sehen, wie sich die Jungs in den letzten 12 Monaten entwickelt haben. Wir haben noch einiges an Arbeit vor uns, denn wir wollen in diesem Wettbewerb hier bleiben.

“So gut es auch ist, zu sagen, dass wir uns weiterentwickelt haben, wir müssen natürlich auch gewinnen. Und wir werden versuchen, uns in Zukunft zurückzuhalten.”

Spanien gegen Deutschland in Pool A am Sonntag rundet das Wochenende ab.

Das Spiel wird im Estadio Universidad Complutense in Madrid um 12.45 Uhr Ortszeit (11.45 Uhr UTC) ausgetragen.

Spanien ist 19 Jahre altheit in der Welt mit Deutschland auf Platz 32Nd und als die beiden Mannschaften letztes Jahr in der Gruppenphase aufeinandertrafen, gewann die spanische Mannschaft mit 32:14.

Bundestrainer Mark Kuhlmann sagte: “Wir haben jetzt gesehen, dass wir bei diesem Turnier durchaus mithalten können, wenn wir alle an einem Strang ziehen und jeder seine beste Leistung bringen kann.

“Natürlich werden die Erwartungen nach dem guten Spiel gegen Georgien steigen, aber Spanien ist eine starke Mannschaft. Es wird ein ganz anderes Spiel und sicher nicht einfacher als das letzte.”


Die Spiele werden live übertragen auf:

IMEDI und Rugby TV (Georgien) für Georgien gegen Niederlande.
ZIGGO (Niederlande) für Georgien v Niederlande
SPORT TV (Portugal) : Portugal v Polen
MOVISTAR + (Spanien) : Spanien v Deutschland
PRO SIEBEN MAXX (Deutschland) : Spanien v Deutschland
Joyn and Ran.de (Deutschland) : Alle Spiele
RugbyPass TV : Spanien v Deutschland
RugbyEuropeTV : Alle Spiele