Rugby-Klub Heusenstamm hadert mit Länderspieltour

Rugby-Klub Heusenstamm hadert mit der Länderspieltour (op-online.de)

Nationalspieler Zinzan Hees fehlt dem Rugby-Erstligisten RK Heusenstamm gegen München. Der Offenbacher SC Rosenhöhe empfängt geschwächten SC Neuenheim

Offenbach – Dass der Spielbetrieb in der Rugby-Bundesliga fortgesetzt wird, während die Nationalmannschaft Länderspiele absolviert, ist alles andere als gewöhnlich und trifft nicht überall auf Verständnis. Der nationale Verband „Rugby Deutschland“ habe diese Entscheidung ohne Absprache mit dem Bundesliga-Ausschuss getroffen und der habe es zähneknirschend hingenommen, sagt etwa Markus Walger, Trainer und Präsident des um den Klassenerhalt kämpfenden RK Heusenstamm.

Sein Team muss am Samstag (14 Uhr) im Heimspiel gegen den RFC München auf Zinzan Hees verzichten, der an dem Tag mit der DRV-Auswahl nach Hongkong reist. Die Bayern sind von der Länderspieltour hingegen nicht betroffen, da keiner ihrer Akteure nominiert wurde. „Zinzan wird uns sehr fehlen“, ärgert sich Walger. Kurios: Harald Hees, der Vater des Heusenstammer Spielers, ist Präsident des nationalen Verbandes und Mitglied des RKH. Bei „Rugby Deutschland“ ist man sich dessen bewusst, dass die aktuelle Regelung nicht optimal ist. Anderseits ist das internationale Länderspielfenster nur zu diesem Zeitpunkt geöffnet und die Bundesliga-Klubs wollen die erste Saisonhälfte nicht bis in den Dezember ausdehnen.

Walger ist dennoch sauer: „Durch das Fehlen der Nationalspieler haben jetzt Teams die Chance auf einen Überraschungssieg. Und die, die gute Arbeit machen, werden wieder mal bestraft.“ Namen nannte der Trainer des RKH nicht. Aber einer der Profiteure könnte der Offenbacher SC Rosenhöhe (5.) sein, der zwar einige Ex-, aber keine aktuellen Nationalspieler im Kader hat und am Samstag (14 Uhr) den Tabellendritten SC Neuenheim empfängt. Das Hinspiel verlor Offenbach 13:56, rechnet sich nun aber Chancen aus. Denn: Der SCN muss auf fünf Nationalspieler verzichten, Tabellenführer SC Frankfurt 1880 gegen die RG Heidelberg sogar auf neun.

Sein Debüt gegen Neuenheim geben könnte Hugan Engelbrecht. Der Zugang aus Südafrika war bereits vergangene Woche für die Partie gegen München (17:15) eingeplant, doch die Spielgenehmigung lag nicht rechtzeitig vor. Sein Debüt für Offenbach bereits gegeben hat Ex-Nationalspieler Gino Gennaro. Der langjährige Erste-Reihe-Stürmer des RK Heusenstamm hatte sich vor der Saison bei den „Füchsen“ abgemeldet. Zwischenzeitlich hatte das Gerücht über die Rückkehr zu seinem Jugendverein SC Frankfurt 1880 die Runde gemacht. Nach auskurierter Schulterverletzung war er nun jedoch beim Spiel des OSCR gegen München eingewechselt worden und hatte danach ein Lob von Robert Haase erhalten. „Gino hat ein sehr gutes erstes Spiel für uns gemacht, für Ruhe gesorgt und seine Erfahrung einfließen lassen. Das war auf jeden Fall ein gutes Debüt“, sagte der Spielertrainer des OSCR.
OP Von Christian Düncher