Allgäu Rugby siegt im internationalen Vergleich mit 43:26

Münchner Merkur / Kreisbote Kempten Stand:31.10.2023,

Kempten – Am vergangenen Samstag empfing Allgäu Rugby, Abteilung des TV Kempten, den RFC Vaduz aus Liechtenstein zum Topspiel in der Rugby Landesliga Bayern Süd im TVK Sportpark in Kempten. Beide Mannschaften waren vor dem Spiel in der laufenden Saison ungeschlagen. 80 Zuschauer sahen bei angenehmen Temperaturen ein sehr gutes Rugbyspiel bei dem am Ende die Allgäuer als Sieger verdient vom Platz gingen.

Die Hausherren starteten sehr gut in die mit Spannung erwartete Partie und erzielten bereits nach drei Minuten die ersten sieben Punkte. Sebastien Chaule legte den ersten Versuch der Partie und verwandelte auch den Erhöhungskick. In den folgenden Spielminuten entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel bei den beide Mannschaften ein gutes Kombinationsspiel zeigten. In der 18. Spielminute waren es erneut die Kemptener die durch einen Versuch von Dave Dolderer auf 12:0 erhöhten.

Die starken Kemptener waren in der folgenden Spielphase durch die Gäste aus Liechtenstein nicht zu stoppen. Nur fünf Minuten später legte Tobias Oldorff einen weiteren Versuch für die Hausherren, ehe weitere sechs Minuten später Daniel Brunner den nächsten Versuch legte. Vier Minute später konnte dann Peter Kaps, der sein erste Spiel für Allgäu Rugby absolvierte, durch seinen Versuch auf 27:0 erhöhen. Bis zur Pause kamen dann auch die Gäste besser ins Spiel und konnten weitere Punkte der Allgäuer verhindern. In den letzten drei Minuten der ersten Halbzeit zeigten dann die Gäste ein schnelles Kombinationsspiel. Durch einen Strafversuch und einen Versuch mit erfolgreicher Erhöhung konnten die Gäste auf 27:14 verkürzen.

Vaduz verkürzt, aber Kempten legt nach
Nach der Pause wurde die Partie dann zunehmend packender. Durch einen weiteren Versuch mit Erhöhung kamen die Liechtensteiner in der 55. Minute bis auf sechs Punkte an die Kemptener heran. In der 64. Minute verwandelte Chaule einen Strafkick zum 30:21. Postwendend schafften die Gäste ihren nächsten Versuch zum 30:26.

Im weiteren Verlauf der Partie besann sich Allgäu Rugby wieder auf seine Stärken und zeigte wieder mehr Dominanz. Die Verteidigungsreihe stand geschlossen zusammen und ließ keine weiteren Punkte der Gäste mehr zu. Die weiteren Angriffe der Allgäuer konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Chaule und Dolderer erzielten jeweils einen weiteren Versuch. Den Schlusspunkte setzte dann Chaule, der mit einem verwandelte Strafkick zum 43:26 den Endstand erzielte.

Guter Start für neues Trainergespann

Hochverdient verließen die Allgäuer als Sieger das Spielfeld. Das neue Trainergespann mit Luka Ständer und Niko Haag war mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden. Die Mannschaft ließ sich auch durch die zwischenzeitliche Aufholjagt der Gäste aus Liechtenstein nicht aus der Ruhe bringen und spielte bis zum Ende der Partie konzentriert weiter. Durch die sieben gelegten Versuche konnte Allgäu Rugby auch noch einen Bonuspunkt gewinnen und liegt nun auf dem ersten Tabellenplatz mit 15 Punkten.

Weiter geht es für Allgäu Rugby am 18. November. Dann reisen die Kemptener zur Spielgemeinschaft des RC Unterföhring/TUS Fürstenfeldbruck zum letzten Spiel des Jahres, bevor es in die Winterpause geht. kb