Rugby: Erfolgreicher Debütanten-Ball in Offenbach

Der Offenbacher SC Rosenhöhe gewinnt das Kellerduell der Rugby-Bundesliga gegen den RSV Köln. Der RK Heusenstamm unterliegt Vizemeister SC Neuenheim

Offenbach Auch dank zweier kurzfristiger Zugänge hat der Offenbacher SC Rosenhöhe am dritten Spieltag der Rugby-Bundesliga die ersten Zähler verbucht und den letzten Platz verlassen. Der stark ersatzgeschwächte RK Heusenstamm unterlag erwartungsgemäß Vizemeister SC Neuenheim, hielt jedoch überraschend lange gut mit.

Offenbacher SC Rosenhöhe – RSV Köln 35:19 (12:19). Im Kellerduell siegte Offenbach am Ende relativ deutlich. „Es war aber ein hartes Stück Arbeit“, gab Robert Haase, der Spielertrainer des OSCR, zu. Der Aufsteiger aus Köln sei in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft gewesen und habe zur Pause verdient geführt. Das war allerdings auch der Tatsache geschuldet, dass sich die Gastgeber durch zwei Zehn-Minuten-Strafen schwächten. „Wir waren zu diesem Zeitpunkt gar nicht im Spiel“, haderte Haase. „Aber das änderte sich in der zweiten Hälfte schlagartig. Wir zeigten unsere Stärken – vor allem im offenen Spiel.“ Die Folge: Offenbach arbeitete sich nach vorne, drehte den Rückstand in eine Führung und baute diese kontinuierlich aus.

„Köln hat in der zweiten Hälfte gar keine Punkt mehr erzielt. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht“, sagte Haase nach dem erfolgreichen Debütanten-Ball. Antoine Cavallini, der die ersten beiden Partien verletzt verpasst hatte, trug ebenso erstmals des OSCR-Trikot wie die kurzfristig verpflichteten Nicolas Menguy und Matthew Coenraad. „Sie hatten beide einen super Tag“, lobte Haase. Vor allem der bullige Coenraad brachte im Sturm viel Schwung. Der Südafrikaner ist dauerhaft in Deutschland, der Franzose Menguy steht zur Verfügung, wenn Bedarf ist. Das gilt eigentlich auch für dessen Landsmann Vito Manukula, der diesmal allerdings fehlte, weil sein Flug ausgefallen war.

Starker letzter Auftritt von Beau Scott
Seine Abschiedsvorstellung gab derweil Beau Scott, den es nach Australien zieht. „Er hat sein letztes Spiel für uns gemacht und war wirklich verdammt gut. In der zweiten Hälfte hat er mit einigen Aktionen dafür gesorgt, dass wir keine Punkte mehr kassiert haben“, sagte Haase.

Offenbach: G. Piano, Upton, Khomeriki, A. Piano, Garanovic, Goupil, J. Sayson, Kote, Luneau, Degli (20), Seifert, Phiri (5), Menguy, Holmes, Cavallani (Elisashvili/5, Coenraad, Schild, Eppinger, Dieckmann/5, Scott, Haase)

Zehn-Minuten-Strafen: Phiri, Luneau

RK Heusenstamm – SC Neuenheim 24:66 (9:28). Am Ende kam es so, wie es RKH-Trainer Markus Walger vorhergesagt hatte. Gegen den Vizemeister war nichts zu holen. „Der SC Neuenheim ist sehr, sehr stark. Aber so ersatzgeschwächt wie wir waren, war das schon sehr gut“, bilanzierte Walger mit Blick auf den ausgedünnten Kader. Da einige Spieler als Zuschauer bei der WM in Frankreich weilten und andere kurzfristig krankheitsbedingt ausfielen, standen nur zwei Ersatzmänner zur Verfügung. „Wir konnten das Ergebnis dennoch fast die gesamte erste Hälfte lang knapp gestalten“, freute sich Walger.

WM-Besuch statt Bundesliga-Spiel
Pascal Schuster sorgte mit drei Straftritten dafür, dass die „Füchse“ in Schlagdistanz blieben (9:14). „Er ist den letzten Minuten der ersten Hälfte konnte sich Neuenheim mit zwei erhöhten Versuchen absetzen“, so Walger. Nach der Pause bauten die Gäste ihren Vorsprung aus. Der RKH hielt aber vor allem im Sturm gut mit und kam so durch Henry Leef noch zu zwei Versuchen.

RK Heusenstamm: Finley, Leef (10), Millasseau, Averbeck, Polheim, Dehnert, Iding N. Rainger, Schuster (14), Schmitt, Lieberum, Cloppenburg, Meichsner, Saitaj, Fleisch (Schüller, Mihai)
Stand:24.09.2023, 15:23 Uhr von: Christian Düncher Rugby-Bundesliga: Erfolgreicher Debütanten-Ball in Offenbach (op-online.de)