Top 14: Stade Français vor dem Finale vor einem Dilemma

Nach dem Remis gegen Lyon am Sonntagabend (31:31) müssen die Pariser, die sich für die Endrunde qualifiziert haben, am letzten Spieltag am 28. Mai viel Kraft in La Rochelle lassen, wenn sie am folgenden Wochenende versuchen wollen, ein Play-off zu Hause zu spielen.
Gonzalo Quesada sitzt in einer Pressekonferenz vor den Mikrofonen und markiert eine Zeit. Dann, ohne die Ruhe zu verlieren, gibt der Manager des Stade Français seine Verlegenheit zu. “Wir müssen das Spiel noch einmal Revue passieren lassen, es ist schwierig, heiß zu analysieren”, sagt er, bevor er zugibt, dass er sich nicht allzu sehr an die letzten Momente eines unglaublichen Aufeinandertreffens erinnert, in dem sein Team zur Halbzeit mit 28:0 führte, dann zwanzig Sekunden vor Schluss mit 31:28, um schließlich das Unentschieden (31:31) am Sonntagabend bei Jean-Bouin gegen Lyon zu kassieren, die von dieser Wende überrascht waren. “Ich war wie verrückt”, sagt er.
“Wir müssen uns die Ergebnisse anderer Leute ansehen, was ich nicht wollte”
“Wir müssen uns die Ergebnisse anderer Leute ansehen, was ich nicht wollte”, fügte Quesada hinzu. Wir müssen stark und selbstbewusst bleiben. Dann stellt sich eine Frage. Sollten wir in den Maritimes alles versuchen, um zu Hause einen Damm zu bekommen, auf die Gefahr hin, Federn zu hinterlassen oder zu springen und all unsere Energie zu behalten, auch wenn das bedeutet, zu reisen? “Ja, wir können uns wundern”, sagt der Manager des Stade Français. Wir müssen sehen, wie es um die Gruppe bestellt ist, ob wir uns von den Verwundeten erholen können. Das Spiel in La Rochelle findet um 21 Uhr statt, was bedeutet, dass wir in die Nacht zurückkehren werden, die nicht die beste für die Erholung ist. Wenn wir die Play-offs zu Hause spielen, wird es am folgenden Sonntag sein, aber wenn wir umziehen, wird es Samstag sein, also wird auch gespielt. Das muss man studieren und darf sich nicht irren. Sicher ist, dass wir eine konkurrenzfähige Mannschaft aufstellen werden. »
So verkomplizierte der Pariser Klub die Aufgabe, als der rote Teppich vor ihm ausgerollt schien. In der ersten Halbzeit von Lyon, die von internen Spannungen untergraben wurde – die Spieler hatten laut Le Progrès in der Woche den Kopf ihres Trainers Xavier Garbajosa gefragt -, sanken Arthur Coville und seine Teamkollegen bei der Rückkehr in die Umkleidekabine vor der gegnerischen Reaktion. “In der ersten Halbzeit waren die Spieler bei 150 Prozent, sie haben alles perfekt gemacht und alles, was wir unter der Woche gesagt haben, buchstabengetreu respektiert”, erklärt Gonzalo Quesada. Danach haben wir zu leicht Punkte geholt, es gab ein bisschen Disziplinlosigkeit. Reicht das aus, um zusammenzubrechen und plötzlich einen Horizont zu verdunkeln, der ganz rosig aussah?

Von Olivier François 15. Mai 2023

Top 14 : le Stade Français face à un dilemme en vue des phases finales – Le Parisien