Unterföhringer Ambitionen: „Allermindestens Platz drei“

In der 2. Bundesliga richtet der Rugbyclub Unterföhring den Blick vorsichtig nach oben. Vor dem Saisonstart stehen drei Neue im Team.
Unterföhring – Das Auftaktmatch des Rugby Club Unterföhring in der 2. Bundesliga Süd gegen den RC Rottweil am vergangenen Wochenende ist wegen Coronafällen beim Gegner verschoben worden – ein Umstand, den sie beim RCU vor einigen Jahren noch bedauert hätten, sagt Präsident Stephan Unfried. Denn: „In der Vergangenheit hätte ich gesagt, dass Rottweil zum Start nicht schlecht ist, weil unsere Siegchancen da nicht so hoch sind.“
Schließlich gelten die Baden-Württemberger als Spitzenklub der 2. Bundesliga, während der vor zehn Jahren gegründete RCU seit seinem Aufstieg 2017 meist im Abstiegskampf verwickelt war. Doch mittlerweile hat sich Unterföhring nicht nur in der zweithöchsten Spielklasse etabliert, sondern richtet den Blick auch vorsichtig nach oben. „Unser Ziel ist es diese Saison, allermindestens Dritter zu werden“, sagt Stephan Unfried vor dem Auftaktduell am Samstag um 15 Uhr beim TSV Nürnberg. Außerdem wolle man den Erzrivalen SV Studentenstadt in beiden Duellen bezwingen, was dem RCU noch nie in seiner Klubgeschichte gelungen ist.
Rugby 2. Bundesliga Unterföhring mit hohen Zielen: „Allermindestens Platz drei“ (merkur.de)
M.Merkur.de Von: Patrik Stäbler Erstellt: 08.09.2022, 10:05 Uhr