SW9-Sportwetten:

Sportwetten: Stark reguliert in Italien und Spanien – lasch in England
Interessant ist der Blick in andere Länder, wo es beide Extreme gibt. In Italien und Spanien gelten Werbeverbote für Sportwetten im Fernsehen. In den Niederlanden, Belgien und Dänemark diskutiert die Politik derzeit über entsprechende Verbote. In England wiederum gehört die Konfrontation mit Wettanbietern zum Fußballschauen dazu. Premier-League-Klubs wie West Ham United oder der FC Southampton laufen mit einem Wettanbieter als Trikotsponsor auf.

Faninitiativen wie die Coalition Against Gambling Ads (zu Deutsch: Gemeinschaft gegen Glücksspielwerbung) wollen das ändern. Unterstützung erhalten sie von Vereinen aus den unteren Ligen, etwa vom Drittligisten Forest Green Rovers, der als erster Klub in England Sportwetten-Werbung im Stadion verbot.

Die einflussreichen Klubs schweigen hingegen – ebenso wie der von Sky Bet gesponsorte Verband, der zwar zum „sicheren Glücksspiel“ aufruft und Kampagnen startet – sich aber gleichzeitig offenbar nicht die Einnahmen seines wichtigen Partners entgehen lassen will. Einnahmen, von denen hierzulande auch der deutsche Verband profitiert. Eine Anfrage von Merkur.de von IPPEN.MEDIA an die DFL blieb unbeantwortet.
FR 08.08.2022 von Andreas Schmid