SW5-Sportwetten: 16 der 18 Erstligisten haben einen “offiziellen” Sportwetten Partner

Sportwetten: 16 der 18 Erstligisten haben einen „offiziellen Sportwetten Partner“. Für die Vereine der Fußball-Bundesliga sind Wettanbieter ein wichtiger – weil lukrativer – Werbepartner.

Die meisten Klubs haben einen „offiziellen Sportwetten Partner“, wie gleich fünf Bundesligaklubs ihr Engagement mit Betway beschreiben. Auch die deutsche Nationalmannschaft hat einen Werbedeal mit einem Wettanbieter abgeschlossen. DFB-Pokal und 3. Liga werden von bwin gesponsert, Tipico ist offizieller Partner der Deutschen Fußball-Liga (DFL) und damit der 1. und 2. Bundesliga. Der „Tipico-Countdown“ stimmt die Sky-Zuschauer auf die Spiele um 15.30 Uhr ein, ehe es um 18.30 Uhr zum „Tipico-Topspiel“ kommt.TipicoFC BayernBetwayEintracht Frankfurt, Hertha BSC, VfB Stuttgart, Werder Bremen, Schalke 04bwinBorussia Dortmund, 1. FC Köln, Union BerlinInterwettenBorussia Mönchengladbach, VfL Wolfsburg, TSG HoffenheimTipwinBayer LeverkusenSportwetten.deVfL Bochum888sportRB Leipzigfb88.comFSV Mainz 05ohne direkten SportwettenpartnerFC Augsburg, SC Freiburg (haben beide Lotto als Partner)

Zudem sah man vergangenes Jahr Sportikonen wie Oliver Kahn oder Lothar Matthäus für „Ihre Wette in sicheren Händen“ oder „den sicheren Tipp für euch“ werben. Das schaffte Authentizität – und ist mittlerweile verboten. Seit Inkrafttreten des aktuellen Glücksspielstaatsvertrags am 1. Juli 2021 dürfen aktive Sportler und Funktionäre nicht mehr für Wettanbieter werben. Für Vereine gelten diese Einschränkungen nicht. Die Werbeplattform Stadion wird im Glücksspielstaatsvertrag sogar ausdrücklich gestattet.

In Sportstätten ist Werbung für Glücksspiele nur in Form der Dachmarkenwerbung auf Trikots und Banden sowie ähnlichen Werbemitteln erlaubt. GlüStV § 5 Werbung

FR 08.08.22 von Andreas Schmid