TOP 14 – J20 Paris 23 – 16 TOULOUSE

Es ist Zeit für den Wendepunkt für Stade Francais
Bis Vinzenz Franco – Rugby Rama 06/03/2022 um 18:26 Uhr
TOP 14 – Durch den Erhalt eines Stade Toulouse, das durch Duplikate gemindert wird, hat Stade Français die Möglichkeit, Punkte zu sammeln und näher an die Top 6 heranzukommen. Aktuell Zehnter im Ranking, segeln die Pariser zwischen zwei Gewässern, eine Gegenleistung würde sie im Gegenteil dazu bringen, nach unten zu schauen.
Die Pariser Fans haben die vergangene Saison sicher nicht vergessen. Weit außerhalb der Top 6 hatten die Spieler der Hauptstadt alle Anwärter auf dem Pfosten gekappt, um in der Endphase am letzten Tag einzugreifen. Und bei genauerem Hinsehen sind wir nicht davor gefeit, in dieser Saison das gleiche Szenario zu erleben. Dieses “Classico” gegen Toulouse kann die Pariser noch an die ersten sechs Plätze glauben lassen. Im Gegenteil, eine Niederlage zu Hause würde Gonzalo Quesada und seine Spieler zwingen, nach unten zu schauen…

Neun Punkte aus den Top 6, sieben aus Usap
Wenn sich einige fragen, was es bedeutet, zwischen zwei Gewässern zu segeln, oder besser gesagt, im weichen Unterbauch der Meisterschaft zu sein, müssen sie nur einen Blick auf die aktuelle Rangliste des Stade Français werfen. Die Pariser sind, mit einem Spiel verspätung natürlich, mit 41 Punkten Zehnter in der Meisterschaft. Mit diesem Aufeinandertreffen gegen Toulouse haben die rosa Soldaten die Möglichkeit, den ersten sechs Plätzen näher zu kommen. Wenn es einen Sieg geben sollte, könnten sie auf drei oder zwei Punkte von Toulouse zurückkehren, aber vor allem auf mindestens fünf des begehrten sechsten Platzes, der im Moment von La Rochelle besetzt ist, das 50 Punkte hat.

Dies ist für das Rennen bis zur Endphase, aber wenn Sekou Macalou und andere sich verbeugen würden, würde das Gespenst der roten Zone wieder über das Jean-Bouin-Stadion fliegen. Während sie neun Punkte hinter dem sechsten Platz liegen, liegen sie “nur” sieben Einheiten vor dem dreizehnten, gleichbedeutend mit dem Zugangsdamm. Ein Rückschlag würde ihre letzten Hoffnungen auf Qualifikation fast zunichte machen und sie in das Herz eines Kampfes stürzen, an dem sie nicht teilnehmen wollen, den des Unterhalts.

Ein vollmundiger Kalender
Etwas sagt uns, dass die Pariser gut inspiriert wären, an diesem Sonntagabend gegen Toulouse zu gewinnen. Eine Woche nach der Niederlage auf dem Rasen von Montpellier empfängt das Stade Français das Haut-Garonnais, bevor es in drei Wochen das Land der UBB sieht. Ein geschäftiges Programm gegen natürliche Anwärter in der Endphase. Vor allem nach diesem Triptychon müssen die Spieler der Hauptstadt auf den Rasen von Racing 92 gehen. Es genügt zu sagen, dass der kleinste Punkt wichtig sein wird.

Wenn Ever Paris dieses höllische Quartett ohne allzu große Probleme und mit einer positiven Bilanz auf buchhalterischer Ebene besteht, kann es sich leisten, die Top 6 richtig anzuvisieren. Ohne die Palois und Brivistes, die an Jean-Bouin gehen werden, zu missachten, scheint der Pariser Kalender in den letzten Tagen auf dem Papier auf jeden Fall etwas erschwinglicher zu sein.