Rugbyrama 25/08/2022
T14 Rugby FREUNDSCHAFTSSPIEL – Für sein Wiederaufnahmespiel verlor das Stade rochelais mit einem kleinen Score in seinem Versteck von Marcel-Deflandre. An diesem Donnerstagabend war es in einem überfüllten Stadion das Stade Français, das La Rochelle am Ende eines ziemlich chaotischen Treffens fallen ließ und die Vorbereitung der beiden Formationen einige Tage vor Beginn der Meisterschaft abschloss.
Für La Rochelle war es wirklich ein Treffen der Erholung. Der gelb-schwarze Klub, der jüngste Europameister, verlor an diesem Donnerstag gegen das Stade Français in seiner Höhle Marcel-Deflandre. In einem Spiel mit Neid, aber vielen Annäherungen gewannen die Pariser in den letzten Minuten.
In der ersten Halbzeit dauert es lange, bis eines der beiden Teams die Anzeigetafel weiterentwickelt hat. Maritimes und Pink Soldiers machen viele Fehler. Letztere werden am Ende des ersten Aktes sogar mit einer gelben Karte bestraft, wobei der Fidschianer Veresa Ramototabua vom Schiedsrichter Ludovic Cayre (37.) in der Tasche erwischt wird.
Die Entscheidung fiel ganz am Ende des Spiels.
In den folgenden Protokollen traf jedoch die territoriale Dominanz der Männer von Ronan O’Gara ins Schwarze. Yoan Tangas Partner erzielten ganz am Ende des ersten Aktes (40.) einen Versuch durch ihren spanischen Dreiviertelflügel Martin Alonso Muñoz, der am Ende der Linie von Grégory Alldritt (5-0) serviert wurde.
Nach der Pausenzeit ist die zweite Periode nicht wirklich anders. Fast eine halbe Stunde lang geben die beiden Teams zunächst Schlag für Schlag ab, ohne aufgrund vieler technischer Annäherungen ein Tor zu erzielen, wie es in einem Vorbereitungsspiel oft der Fall ist.
Wir mussten schließlich bis zur 70. Minute warten, um zu sehen, wie stade Français seinen Konter auflöste. Am Ende einer langen Spielsequenz gelingt es dem jungen Center Julien Delbouis, durch die gelb-schwarze Wand zu infiltrieren und dort den Versuch des Sieges zu erzielen. Denn mit der Verwandlung von Joris Segonds steht es 7:5 für die Besucher.
Und trotz der Ermutigung der 16.000 Fans, die sich in einem ausverkauften Gehege in La Rochelle (!) versammelt haben, sind die Europameister etwas zu kurz. Nachdem das Stade Français letzte Woche gegen Massy (56-15) weitgehend gewonnen hat, bringt es La Rochelle am Ende dieses Freundschaftsspiels zu Fall, dem ersten und letzten der Gelb-Schwarzen in diesem Monat August.
Am kommenden Wochenende, am ersten Tag der Top 14, treffen die Maritimes in einem verlockenden Duell der Champions auf Montpellier. Die Pariser von Gonzalo Quesada ihrerseits werden Clermont empfangen, auf der Speisekarte steht die Wiedervereinigung zwischen Morgan Parra und seinem ehemaligen Verein.