Fußball EM: Superstart Deutschland – Schottland 5:1


Traumstart für Deutschland in die Heim-Europameisterschaft: Gegen komplett harmlose Schotten gelang dem DFB-Team ein souveräner 5:1-Sieg, der sogar noch deutlich höher hätte ausfallen können.

Beim EM-Auftaktsieg am Freitagabend (14.06.2024) in München machten Florian Wirtz (10. Minute), Jamal Musiala (19.) und Kai Havertz (45.+1) schon vor der Pause alles klar. Die komplette zweite Halbzeit durften die Deutschen dazu noch mit einem Mann mehr bestreiten. Schottlands Ryan Porteous musste nach einem wüsten Foul mit Rot vom Platz (44.). Niclas Füllkrug erhöhte in der 68. Minute mit einem satten Vollspannschuss, ehe Antonio Rüdiger in der 87. Minute per Eigentor das 4:1 herstellte. In der Nachspielzeit baute dann Emre Can das Ergebnis auf 5:1 aus.

Überragender Beginn und verdiente Führung durch Wirtz

Dieser Auftakt war dennoch ein klares Zeichen: gegen langes Quergeschiebe, für eine aktive Herangehensweise, mutig und zielgerichtet. Nach knapp zehn Minuten hatte das DFB-Team 75 Prozent Ballbesitz, fast 60 Prozent der Zweikämpfe gewonnen und eine Passquote von überragenden 95 Prozent – Schottland war total überfordert.

Der Lohn ließ nicht lange auf sich warten: In der 10. Minute konnten die „Bravehearts“ die Spielverlagerung von Toni Kroos auf Joshua Kimmich nur aus sicherer Distanz bestaunen. Kimmich passte am Strafraum noch einmal quer und der heranrauschende Wirtz knallte die Kugel aus 17 Metern zur 1:0-Führung ins linke Eck.

Sportschau von Christian Hornung

weiter:
Deutschland feiert EM-Traumstart gegen Schottland | sportschau.de