Rugby BL: Für die Rugbyspieler des Offenbacher SC Rosenhöhe und der RK Heusenstamm ist noch alles möglich

Für die Rugger aus Offenbach und Heusenstamm ist am letzten Spieltag noch vieles möglich – nach oben wie nach unten.

Offenbach – Endspurt in der 1. Rugby-Bundesliga Süd/West: Am vorletzten Spieltag treffen die letzten vier Teams der Tabelle in direkten Duellen aufeinander, darunter der Offenbacher SC Rosenhöhe und der RK Heusenstamm. Für beide ist von der Abstiegsrelegation bis zu den Play-offs noch alles möglich.

RK Heusenstamm – Heidelberger RK (Sa., 15 Uhr). Der Vorletzte empfängt den Letzten. Aber nur für ein Team geht es noch um etwas. Während der sieglose ehemalige Serienmeister aus der Rugby-Hochburg am Neckar als einziger direkter Absteiger feststeht, gilt es für die Heusenstammer „Füchse“ (7.), noch einen Rang in der Tabelle zu klettern. Theoretisch ist sogar Platz vier drin, der die Qualifikation für die K.o.-Runde bedeuteten würde.

Markus Walger ist darum bemüht, den Druck zu reduzieren. „Auch wenn es am Ende nur für den Relegationsplatz reichen sollte, könnten wir zufrieden sein. Die Plätze vier bis acht sind vom Niveau her nah beisammen. Da kann jeder jeden schlagen“, hatte der RKH-Trainer nach der 20:27-Derbypleite in Offenbach gesagt. Damals hatten einige Leistungsträger gefehlt oder waren nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte. Das wird nach der spielfreien Woche anders sein, sodass der RKH favorisiert antritt.
RG Heidelberg – Offenbacher SC Rosenhöhe (Sa., 15 Uhr). Der München RFC, der mit 23 Zählern den ersten Play-off-Platz belegt, spielt noch gegen den Tabellenzweiten SC Neuenheim sowie Spitzenreiter SC Frankfurt 1880 und wird daher voraussichtlich maximal noch eins, zwei Zähler holen. Direkt dahinter lauern Offenbach (22) und die RG Heidelberg (21), die im direkten Duell aufeinander treffen. Das Hinspiel verlor der OSC 10:14. Nun ist ein Sieg Pflicht, um die Chancen auf die K.o.-Runde zu wahren, denn am letzten Spieltag wartet im TSV Handschuhsheim (3.) eine wohl kaum zu nehmende Hürde.

weiter:
Von Relegation bis Play-offs alles drin (op-online.de)
OP Christian Düncher 04.05.2023,