Sport Rugby Quesada vorsichtig nach dem Erfolg von Stade Français: “Es ist lächerlich, Berechnungen anzustellen”

Der Pariser Trainer weigert sich, ein konkretes Ziel für Paris zu nennen, das drei Tage vor dem Ende der regulären Saison der Top 14 nach seinem Sieg über Toulouse (19-10) am Samstagabend auf dem dritten Platz steht.

Es war nicht das größte Spiel in seinem Stade Français und schon gar nicht gegen die beste Mannschaft von Toulouse. Aber mit diesem Sieg (19:10) am Samstagabend im Stade Toulousain, das bereits in Richtung Champions-Cup-Halbfinale steht, weiß Gonzalo Quesada, dass Paris einen sehr großen Schritt in Richtung Qualifikation für die Endphase der Top 14 gemacht hat. Aber wenn der Klub der Hauptstadt mit sieben Punkten Vorsprung auf seinen nächsten Verfolger Toulon Dritter ist, wollte der argentinische Techniker drei Tage vor Ende der regulären Saison kein konkretes Ziel nennen.

Stade Français gewann, auch wenn es nicht ihr bestes Spiel war…

GONZALO QUESADA. Toulouse war mehr als präsent und ließ sogar wichtige Spieler ausruhen. Wir hatten viele Probleme mit ihnen. Wir waren selten in der Lage, unsere Aktionen zu beenden oder die Gefahr so darzustellen, wie wir es uns gewünscht hätten. Aber wie in vielen Spielen in dieser Saison haben wir am Ende gewonnen. Wir haben eine echte Gruppe, ich bin sehr stolz darauf, sie zu begleiten und zu sehen, wie sie sich entwickelt. Wir werden die letzten drei Spiele gut aufgestellt angehen.

Warum haben Sie es nicht geschafft, das Break zu schaffen, als Sie die zweite Halbzeit dominiert haben?

Toulouses Abwehr hat viel Verdienst. Sie haben nicht aufgegeben, wir haben es vereitelt. Du hast das Gefühl, dass du an Ort und Stelle bist, dass du nicht in Gefahr bist, aber du hast lange Zeit nur sechs Punkte Vorsprung und weißt, dass du bei einem Turnover in zehn Sekunden getötet werden kannst. Ich bin erleichtert und stolz zu sehen, was heute Abend passiert ist. Ich bin gerührt, wenn ich sehe, wie sie diesen Sieg feiern. Auch wenn nichts unternommen wird, ist dieser Sieg sehr wichtig für uns.

Hat der Druck des Ergebnisses Ihre Spieler geschwächt?

Absolut. Wir ließen uns verschmutzen. Wir haben viel über Toulouse gehört. Wir haben am Nachmittag einige interessante Ergebnisse in Bezug auf die Tabelle gesehen, so dass wir uns schwer getan haben, dieses Spiel gut anzugehen. Aber auch hier traf es das Spielfeld sehr hart.

Was will Stade Français am Ende der Saison erreichen?

Die Realität ist, dass wir in zwei Wochen nach Clermont fahren, das sich in einer neuen Dynamik befindet und sehr gut läuft. Ich weiß nicht, ob sie noch eine Chance haben, sich zu qualifizieren (ASM liegt mit zehn Punkten Rückstand auf den sechsten Platz auf dem elften Platz, Anm. d. Red.), aber ich kenne den Gemütszustand dieser Stadt und dieses Klubs. Dann werden wir Lyon empfangen und nach La Rochelle ziehen. Es ist lächerlich, mit ihnen auf dem Weg zu rechnen und viele Teams sind noch in der Qualifikation. Wenn wir das Spiel in La Rochelle beendet haben, werden wir ins Internet gehen, um zu sehen, wo wir enden.

Ihre Spieler spielten zum ersten Mal in einem ausverkauften Stadion…

Sie verdienen es, und es hat sie transzendiert. Es passiert nicht oft, aber es ist großartig. Viele Leute kamen, um dieses Team zu sehen. Die Leute nahmen ihre Tickets, um Toulouse und Dupont zu sehen (abwesend am Samstagabend), aber Toulouse und seine Spieler waren bereits letztes Jahr dort und es gab keine ausverkauften Plätze. Diese Gruppe schuf die Umgebung, um an diesen Punkt zu gelangen.

LeParisien
Von Romain Baheux
23. April 2023 um 09:00 Uhr