Begnadigter Kote macht im Rugby-Derby den Unterschied: Offenbach besiegt Heusenstamm

Rückkehrer Lutho Kote führt den Offenbacher SC Rosenhöhe als Einwechselspieler nach der Pause zum 27:20 (8:10)-Sieg gegen den RK Heusenstamm. Unterdessen steht der einzige direkte Absteiger aus der 1. Bundesliga Süd/West fest.

Offenbach – Englisch ist die Rugby-Sprache, auch bei vielen deutschen Klubs. Und so gab Robert Haase, der neue Spielertrainer des Erstligisten Offenbacher SC Rosenhöhe, im Derby gegen den RK Heusemstamm nach einer Stunde mit einem lauten „Come on guys, we’ve got them“ zu verstehen, dass man am Drücker sei und nicht nachlassen solle. Dass der ambitionierte Aufsteiger die zweite Hälfte dominierte und das brisante Duell nach einem 8:10-Pausenrückstand noch mit 27:20 gewann, war auch einem cleveren Schachzug geschuldet.

In der Halbzeit hatte Offenbach nämlich in Lutho Kote einen Spieler eingewechselt, den vor der Partie niemand auf der Rechnung hatte. Und der Südafrikaner avancierte mit seinen wuchtigen Vorstößen im wahrsten Sinne zum „Game Changer“, wie auch Markus Walger zugab. „Wir konnten ihn kaum halten“, sagte der RKH-Coach über den Mann, der das „Ei“ immer wieder weit in die Heusenstammer Hälfte trug. „Er hatte großen Anteil an unserem Sieg“, lobte Haase den „Bullen“, der unter Vorgänger Wynston Cameron-Dow suspendiert worden war und eigentlich bereits als Abgang galt. „Wir haben miteinander gesprochen. Er hatte einfach Lust, wieder für uns zu spielen. Wir freuen uns alle riesig, dass er wieder dabei ist“, sagte der Spielertrainer, der versucht hatte, diese Personalie „so geheim wie möglich“ zu halten, um Heusenstamm zu überraschen. Das gelang.
Erstellt: 23.04.2023, 16:48 Uhr Von: Christian Düncher
Begnadigter Kote macht im Rugby-Derby den Unterschied: Offenbach besiegt Heusenstamm (op-online.de)