Rugby wächst in Deutschland?

Rugby-Deutschland wächst – Pauli, MRFC & HRC erleben Mitgliederboom!” so die deutsche Rugby-Plattform “Totalrugby.de” am Mittwoch, den 09.11.2022
Diese positive Entwicklung wurde mit den aktuellen Mitgliederzahlen belegt. Wer sich aber den Spielplan der Regionalliga Nord vornimmt, wir feststellen, das alleine die Mitgliedermasse nicht ausreicht. Von den bisher 36 in der laufenden Saison angesetzten Spielen, wurden alleine 11 kampflos mit 0:50 gewertet. Sportlich bringt diese Form des “Spielverkehrs” milde gesagt kaum etwas.
Rugby ist eine Mannschaftskampfsportart! Die Teams brauchen für ihre Spieler regelmäßiges Training und Spielverkehr. Alleine schon wegen der Minimierung der Verletzungsgefahr müssen die Akteure/innen regelmäßig und intensiv geschult werden.
Hier sind der DRV und die Landesverbände aufgerufen, die Vereine bei ihrer Entwicklung tatkräftig zu unterstützen.