Kommentar: Dr. Hans-Peter Wild und sein Wirken im deutschen und international Rugby)(Auszug aus Wikipedia)

… 2007 gründete er die gemeinnützige Stiftung Wild Rugby Academy mit dem Ziel, den deutschen Rugby-Sport auf ein Weltklasseniveau zu heben. Neben der breitensportlichen Jugendförderung stand die Unterstützung der deutschen Rugby-Nationalmannschaften im Fokus. Sportlich gelang es ihm, den über die Wild Rugby Academy geförderte Nationalkader der Herren im klassischen 15er-Rugby bis kurz vor die Qualifikation zur Teilnahme an der Rugby-Weltmeisterschaft zu bringen. Die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Rugby-Verband (DRV) ließ er jedoch 2017 auslaufen, weil ihm die finanziellen Verhältnisse des DRV als zu instabil sowie intransparent und die Verbandsstrukturen als zu unprofessionell erschienen, um auf internationaler Ebene erfolgreich mithalten zu können.[10]

2017 erwarb er aus emotionaler Affinität zu seinem alten Studienort und um die professionellen Strukturen im Rugby-Sport besser verstehen zu lernen, vom französischen Unternehmer Thomas Savare die Anteile am renommierten französischen Erstliga-Rugby-Verein Stade Français Paris,[11][12] dem er seit 2019 als Président du Conseil d’Administration vorsteht.