Top 14: Das Stade Français gewinnt gegen ASM Clermont (24-18)

LeParisien Von Jean-Gabriel Bontinck September 3,
lange vorne und dann unterbrochen, das Stade Français gewinnt gegen Clermont
Die Pariser gewannen ihr erstes Spiel der Saison gegen ASM (24-18) an diesem Samstag im Jean-Bouin-Stadion, nach einem chaotischen und spannenden Spiel.

Das Stade Français schnappte sich den Sieg in seinem Jean-Bouin-Stadion gegen ein hartes Clermont-Team (24-18), an diesem Samstag für den ersten Tag der Top 14. Zwei Strafstöße von Joris Segonds ermöglichten es den Parisern, sich diesen ersten Erfolg zu bieten, aber oh so kostbar.

Unter der milden Pariser Sonne lieferten die beiden Teams ein echtes Back-to-School-Match. Mit Annäherungen, nicht geraden Tasten, Vorwärts, verpassten Tritten. Und neue Kinder in jeder der Klassen, die darauf bedacht sind, zu zeigen, dass sie angewandte Schüler sind. Wie die neue Pariser Nummer 8 trug auch Giovanni Habel-Küffner, der zu seinem ersten Mal in Jean-Bouin ein rosa Haar trug, das perfekt zu seinem neuen Trikot passte. Der ehemalige Palois ist auch derjenige, der den Parisern zu Beginn der zweiten Halbzeit eine kleine Pause ermöglichte, mit einem schönen Versuch nach einer Berührung auf den 22 m (15-6, 45.).

Bis dahin hatte der erste Teil des Spiels eher zu einem Festival der kleinen Fehler geführt. Zwischen diesen beiden chaotischen Teams ging es Stade Français anfangs etwas besser. Mit seinem neuen Scrum-Half, Morgan Parra, am Manöver, nicht gestört von diesem ersten Match gegen Jaunards, mit dem er 13 Saisons verbrachte. Der ehemalige Pariser Loïc Godener war für Clermont verantwortlich, und Joris Segonds eröffnete das Tor mit einem Elfmeter. Die Pink Soldiers bestätigen nach einem sehr schönen Versuch aus Naivalu. Wiederbelebung ihrer 22 m, Durchbruch von Glover, Staffel von Arrate dann Parra, Angriff von Macalou, und am Ende ein Basketballpass des Kapitäns Gabrillagues für den Versuch des australischen Centers (8-3, 28.).

Der Clermontois platzt

Aber erst nach dem zweiten Pariser Versuch bei der Rückkehr aus der Umkleidekabine wachen die Clermontois auf. Der Pariser Scrum litt, die Fouls vervielfachten sich, Baptiste Pesenti kam 10 Minuten auf gelbe Karte und die Auvergnats trafen zweimal in Folge (18-18, 61.). “Hier, hier, es ist der ASM” hallt in der gelben Kurve des Jean-Bouin-Stadions mit, das mäßig bestückt ist (11.500 Zuschauer). Für Paris muss wieder alles getan werden…

Das Ende des Spiels ist ein bisschen verrückt. Habel-Küffner war nahe am Double, wurde aber auf der Linie geboxt, und Segonds bestrafte die Clermont-Fouls am Fuß und erlaubte Stade Français, den Vorteil zurückzugewinnen (21-18, 72.), dann ASM aus den Nägeln des defensiven Bonus zu holen (24-18, 76.). Das Pariser Publikum kann jubeln.

Punkte:

Stade Français. Zwei Versuche (Naivalu 28., Habel-Küffner 44.). Eine Transformation (Segonds 45.). Vier Strafstöße (Segonds 3., 50., 72., 76.). Eine gelbe Karte (Pesenti 54.).