Rugby T14 – J3 Stade Français leidet, stürzt aber Bayonne (26-16)

Zur Halbzeit geführt und einen Großteil des Spiels dominiert, gewannen die Pariser schließlich bei Jean Bouin, Samstag, gegen Aviron Bayonnais (26-16) in den Top 14. Sekou Macalou tötete die Spannung, indem er eine Minute vor Schluss einen Versuch erzielte, um seiner Mannschaft den Sieg zu bescheren.
Ein Spiel der Verteidigung und eine Spannung bis zum Ende. Lange dominiert von Bayonnais mehr “sauber” als sie, gewannen die Spieler des Stade Français schließlich nach einer letzten Viertelstunde viel kontrollierter (26-16), am dritten Tag der Top 14. “Wir werden uns heute Abend nur an den Sieg erinnern”, gab Kylan Hamdaoui für Rugby+ nach der eher chaotischen Leistung seines Teams zu. “Wir haben viele individuelle Fehler gemacht, aber der letzte Versuch tut uns gut”, fuhr er fort.

Von Beginn an von einem Eckversuch von Sireli Maqala (4.) überrascht, wurden die Pariser in ihrer 22 angesichts des fast konstanten Drucks der Bayonnais oft zurückgedrängt. Aber zur Pause zeigte die Tabelle einen Punkt, der der Physiognomie des Spiels so nahe wie treu war (6-10). Joris Segonds erlaubte Stade Français dann, im Spiel zu bleiben.

Der zweite Akt hinterließ den immer noch sicheren Fuß des Pariser Stürmers, der es den Spielern der Hauptstadt ermöglichte, auf 9-10 zu halten, bevor ein Foul, das die Einheimischen fast teuer zu stehen kam. Von den Bayonnais unter Druck gesetzt, trat Ahmed in sein Tor ein, bevor er abflachte und Bayonne einen Scrum auf 5m anbot. Ein Hitzschlag, der sogar zu einem Versuch von Maqala hätte führen können, der sich in die Ecke stürzte, bevor das Video ihn ablehnte. Schließlich wird die Spielsequenz zu nur drei Punkten von Gaetan Germain führen, die von Paris (9-13) kassiert werden.

Ein abgelehnter Prozess, der alles verändert
Das Spiel wurde dann in einer vierminütigen Sequenz hitzig. In dieser Zeit dachte Maqala erneut daran, ein Double zu erzielen, bevor sein Versuch diesmal wegen einer Abseitsstellung abgelehnt wurde. Dann drängten die Pariser die Bayonnais auf ihrer Linie in die Enge und drängten Camille Lopez zu einer gelben Karte. Während alles in Ordnung zu sein schien, um endlich den ersten Pariser Versuch zu erzielen, verpasste Stade Français seinen Wurf in Berührung und gab den Ball zurück. Aber schließlich drehte sich auch die Scrum-Einführung von Bayonne und gab den Ball an die Pariser zurück, die so einen Strafversuch erhielten (68., 16-13).

Das Ende des Spiels wurde zu einem Duell der Torschützen, bevor Macalou die Bayonnais bei einem Versuch kreuzigte, verwandelte, zwischen den Pfosten nach einem sehr guten Überlauf auf der rechten Seite eine Minute vor dem Schlusspfiff (26-16) platt machte. Dank dieses Erfolgs verbuchte Stade Français einen zweiten Sieg in drei Spielen.

Le Parisien Von Maxime Ducher September 17, 2022
Top 14: Stade Français leidet, stürzt aber Bayonne – Le Parisien