Premiere misslingt: Rugby-Männer verlieren gegen Chile 12:15

Die deutschen Rugby-Männer haben ihr Auftaktspiel bei der 7er-Weltmeisterschaft im südafrikanischen Kapstadt verloren.
Bei ihrer ersten WM-Teilnahme überhaupt verlor die Mannschaft der Nationaltrainer Clemens von Grumbkow und Philip Snyman gegen Chile nach Verlängerung mit 12:15. In der Trostrunde um die Plätze 17 bis 24 geht es nun am Samstag zunächst gegen Portugal weiter.

Nach den Versuchen durch den in Irland aktiven Jack Hunt und den Heidelberger Tim Lichtenberg sowie die Erhöhung von Lichtenbergs Teamkameraden Fabian Heimpel hatte das deutsche Team zur Halbzeit mit 12:0 geführt. Schlussendlich setzten sich die Südamerikaner mit dem «Golden Score» in der Verlängerung noch durch.
dpa 09.09.2022

Kommentar: So sieht also die Belohnung der 7er-Nationalmannschaft für die Entbehrungen der vergangenen Jahre aus: Nach klarer 12:0 Führung noch eine 12:15 Niederlage in der Nachholspielzeit!. Gleich im ersten Spiel gegen Chile war der Traum von einer Teilnahme an der Runde mit den Spitzenteams ausgeträumt. Es bleibt nur die Teilnahme an der “Trostrunde”.

Bei dem dünnen Unterbau (Jugendarbeit, fehlende erfahrene und qualifizierte Mitarbeiter, systematische und qualifizierte Unterstützung der Vereine in den Landesverbänden) rächen sich die Sünden der Vergangenheit. Die Konzentration auf ein kleine 7er-Clicke und die Vernachlässigung des 15er-Bereiches (speziell außerhalb von Heidelberg) verlangen ihren Tribut. KU