Neue Rugby-Saison

Zwei Heidelberger Teams auf Meisterjagd

Der SC Neuenheim und TSV Handschuhsheim wollen dem SC Frankfurt 1880 den Titel abknöpfen.

RNZ 31.08.2022 UPDATE: 31.08.2022 06:00 Uhr 2 Minuten, 14 Sekunden

Von Moritz Bayer
Heidelberg. Der Kampf um das Oval geht nach der Sommerpause wieder los. Zum Start messen sich die Heidelberger Vertreter der Bundesliga Südwest direkt im doppelten Derby, während der Heidelberger TV in der 2. Liga Süd noch etwas Zeit zum Trainieren hat. Ebenso verhält es sich bei den Frauen, wo Titelverteidiger Heidelberger RK als Topfavorit gilt. Neu eingestiegen im Fünfzehnerrugby der Frauen ist der TSV Handschuhsheim, der sich in der Bundesliga B beweisen möchte.

Zwei Meisterschaften im Nachwuchsbereich, dazu zwei zweite Plätze und aufstrebende Frauen. Der TSV Handschuhsheim blickt auf eines der erfolgreichsten Jahre der Vereinsgeschichte zurück. Im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft hatte aber der SC Frankfurt 1880 mit 29:17 die Nase vorn.

Auch dieses Jahr wollen die “Löwen” wieder angreifen und haben die Abgänge von Gregor Hartmann, Rhys Williams und Karl Römming mit starken Neuzugängen kompensieren können. Joshua Gando, Antipas Kamkwindo und Martin Chandler (alle TV Pforzheim) laufen künftig für den TSV auf. Von Hannover 78 kam Tobias Bauer. Zudem kehren Yassin Ayachi vom Heidelberger Ruderklub, sowie Marco Dörzbacher und Oli Seelinger vom HTV zurück nach Handschuhsheim. Wie immer baut der TSV auch in Zukunft auf Eigengewächse.

Im Duell mit dem HRK wird der Vizemeister am Samstag (15 Uhr) in der Favoritenrolle sein – allerdings muss der TSV zum Saisonauftakt gleich Vollgas geben. Die “Zebras” erwiesen sich schon oft als Stolperstein in der Rolle als vermeintlicher Außenseiter und haben mit Ariel Hartmann, Adewumi Ologungbiri und Manuel Carrier frische Kräfte geholt. Auch beim HRK rücken viele junge Spieler aus der U 18 hoch und wollen sich im Herrenbereich beweisen.

Neue Rugby-Saison: Zwei Heidelberger Teams auf Meisterjagd – Sport aus der Region – Nachrichten und Aktuelles – Rhein-Neckar-Zeitung (rnz.de)