Rugby – Frankreich Haute-Garonne

Cécirugby: In Toulouse ist der ovale Ball auch für Sehbehinderte geeignet

In Okzitanien wurde gerade eine neue inklusive Disziplin geboren, der Cécirugby. Einzigartig auf der Welt, ermöglicht es sehbehinderten Menschen, Rugby zu spielen, mit einem speziellen Ball und angepassten Regeln. Nichtbehinderte Menschen können es auch mit einer Maske spielen.


In Ovalen können auch sehbehinderte Menschen Rugby spielen! Ein Jahr vor der Rugby-Weltmeisterschaft 2023 in Frankreich wurde an diesem Donnerstag in Toulouse (Haute-Garonne) eine neue Sportpraxis eröffnet: der Cécirugby, der es Menschen mit Sehbehinderung ermöglicht, den ovalen Ball zu berühren.

Diese Weltpremiere wurde vom Haute-Garonne Departmental Council, der Occitanie Rugby League, dem Departmental Rugby Committee 31, dem französischen Rugby-Verband (FFR) und dem Midi-Pyrénées-Institut für junge Blinde ins Leben gerufen, die drei Jahre lang an diesem Projekt arbeiteten.
Kein Bodenspiel, ein gesunder Ball (auch ein Kapitän)
„Sport muss ein Vektor der Integration, der sozialen Bindungen und der Inklusion sein, weshalb wir sehbehinderten Menschen die Möglichkeit geben wollten, diese neue Sportart mit einem speziellen Ball und angepassten Regeln auszuüben“, sagt Line Malric, Vizepräsidentin für Sportgesundheit in der Abteilung. Gesunde Menschen können es auch üben, indem sie eine Maske tragen. Der Cécirugby wird in diesem Jahr und im nächsten Jahr in verschiedenen Vereinen getestet, um ihn in den folgenden Jahren zu verewigen. »
Siehe auch
National: Eingeführt in den blinden Fußball, die Profis des Roten Sterns haben „eine Lektion im Leben genommen“
Auf dem Feld üben die Spieler kein Bodenspiel, die Pässe werden dank eines Balls, der einen Ton aussendet, von Hand zu Hand gemacht, um ihren Weg im Raum zu finden. Der Kapitän jeder Mannschaft, der keine Maske trägt, führt seine Spieler per Stimme.
„Der Schiedsrichter kann dank einer Software auf seinem Telefon die Intensität des Geräusches des Balls anpassen und wir erkennen, dass es mit dem Lärm um das Feld herum notwendig sein wird, mehr in die Höhen zu gehen“, sagt Philippe Laurent, technischer Berater bei der FFR. Für sehbehinderte Menschen ist es ein Zeichen der Rücksichtnahme, diesen kollektiven Kampfsport ausüben zu können, und für gesunde Menschen verändert er ihre Sicht auf Behinderung. »
Im Haute-Garonne
LeParisien von Julie Rimbert September 10, 2022
Cécirugby: in Toulouse ist der ovale Ball auch für Sehbehinderte – Le Parisien