Vor der am Freitag beginnenden Bundesligasaison rührten Anbieter wie bwin oder tipico die Werbetrommel für den Saisonauftakt. Auf ihren Homepages und vor allem in den Medien. Fans werden geradezu dazu aufgerufen, auf den Ausgang der Spiele zu tippen. Der Verein „Unsere Kurve e.V.“ sieht „eine Grenze des Erträglichen überschritten“. Fansprecher Markus Sotirianos meint: „Fußball-Interessierte können sich der Werbung kaum noch entziehen.“
Ilona Füchtenschnieder vom Fachverband Glücksspielsucht spricht von „Werbeirrsinn“ und „Etikettenschwindel“, Professor Nicolas Klein von Transparency International von „verantwortungsloser Sportwetten-Werbung“. Es werde zu wenig auf die Gefahren des Wettens eingegangen. Die Experten unterstützen das auf Initiative von Fanorganisationen gegründete „Bündnis gegen Sportwetten-Werbung“. Es fordert die weitestgehende Einschränkung von Sportwetten-Werbung in Deutschland.
FR 08.08.2022 von Andreas Schmid