European Rugby Cups: Stade Français erbt ein südafrikanisches Team, Racing 92 nicht lackiert

Die Auslosung für die Pools des European Challenge und Champions Cup fand am Dienstag statt. Der Pariser Klub erbt insbesondere Johannesburg, wenn sein Altoséquan-Pendant mit Leinster und Harlequins schrotten muss.

Von Romain Baheux
Juni 28, 2022 bei 2:42 pm
Dies ist eine historische Premiere, an der Stade Français aktiv teilnehmen wird. Der Pariser Klub hat in seinem European Challenge Pool eines der fünf südafrikanischen Franchises geerbt, die ab der nächsten Saison in den European Rugby Cups aufgestellt sind. Die Männer von Gonzalo Quesada werden zweimal auf das Johannesburger Team, die Lions sowie die Italiener von Benetton treffen, um das achte Finale des Wettbewerbs zu erreichen. Pau ist das andere Team in den Top 14, das gegen Vertreter dieses Landes antritt, mit einem Doppeltreffen gegen die Geparden von Bloemfontein.

Im Champions Cup, dem „großen“ Europapokal, wurde Racing 92 durch die Auslosung am Dienstag nicht verdorben. Die Racingmen, unglückliche Halbfinalisten in dieser Saison gegen La Rochelle, werden versuchen, mit doppelten Konfrontationen gegen die Iren von Leinster und die englischen Harlequins aus ihrer Gruppenphase herauszukommen. Zum ersten Mal in seiner Geschichte gekrönt, wird La Rochelle seinen Platz im achten Finale gegen Ulster und Northampton Saints spielen. Bordeaux-Bègles, Clermont und Lyon werden mit Spielen gegen die Sharks, Stormers und Bulls nach Südafrika reisen.

Die Spiele beginnen im Dezember
Der erste Tag der Europapokale ist für das Wochenende vom 10. bis 11. Dezember geplant, und die Gruppenphase endet am Wochenende vom 21. bis 22. Januar, wobei die K.o.-Runden für das Wochenende vom 1. bis 2. April geplant sind. Das Finale beider Wettbewerbe wird am 19. und 20. Mai 2023 in Irland im Aviva Stadium in Dublin ausgetragen.

Wie in der Saison 2020-2021 dominierten in diesem Jahr zwei französische Vereine die europäische Szene mit dem Sieg von La Rochelle im Champions Cup und Lyon in der European Challenge.
LeParisien