Sport Rugby Top 14: Stade Français hat Angst, gewinnt aber gegen Pau

Paris kehrte zum Sieg zurück, indem es die Palois (21-18) am Samstagnachmittag am Ende eines Spiels voller Annäherungen beider Teams dominierte.

Von Romain Baheux
April 23, 2022 bei 4:14 pm
Stade Français hat gewonnen, und das ist alles, woran wir uns von diesem Samstagnachmittag in Jean-Bouin erinnern werden. Die Pariser, die in den letzten vier Einsätzen, darunter in den drei Derbys gegen Racing 92, geschlagen wurden (21-18), gewannen gegen Pau zurück, nachdem sie auch daran gedacht hatten, den offensiven Bonus zu nehmen, um in den letzten Minuten alles zu verlieren. Das Zeichen einer fiebrigen Mannschaft, die aber vorübergehend auf sieben Punkte der Play-offs zurückkehrt.

Frage: Was erwartet Sie, wenn der elfte die zehnten bis vier Tage vor Ende der Meisterschaft ausrichtet? Nicht sehr? Gute Antwort. Fast der Instandhaltung sicher und ohne große Hoffnung, die Dämme zu integrieren, boten das Stade Français und Pau dem verstreuten Publikum von Jean-Bouin keine großartige Show, die zu diesem Anlass durch den Bürgermeister von Béarnais François Bayrou und Claude de Koh-Lanta verstärkt wurde, die an den Polen der TF1-Show ebenso viel Verdienst zu halten hatten wie diese erste Periode zu unterstützen.

Paris lässt den Offensivbonus los
Wir übertreiben, aber das Ende der Saison von Gonzalo Quesadas Männern verspricht, bei diesem Tempo lang zu werden. Inmitten von verpassten Berührungen, verpassten Angriffen – darunter ein unglaublicher Dreier gegen einen von der Sektion am Ende der ersten Halbzeit vermasselten – und verpassten Elfmetern hatte Paris weniger Verdienst, sich bei zwei Blitzen zu lösen. Die seltenen Sonnenstrahlen kamen von den Flügeln mit Adrien Lapègue (6.) gegen und Lester Etien (16.) am Ende der konstruiertesten Aktion der ersten vierzig Minuten.

Mangel an Rhythmus, aber auch an Logik. Die letzten zwanzig Minuten veranschaulichen die Sache: Nachdem das Stadier Français praktisch den offensiven Bonus für einen kollektiven Push von Azagoh (61.) genommen hatte, schaltete er das Licht aus und nahm zwei Versuche von der Eröffnung der Sektion, Antoine Hastoy, in vier Minuten. Zurück bei einem Unentschieden boten die Palois nach einer Geschenkstrafe Nicolas Sanchez an, ein leichtes Loch in den Fuß zu machen (75.). Bevor er eine letzte Gelegenheit (78.) mit Zach Henry vergab, konnte er nach einem Foul, das von seinen Stürmern gekratzt wurde, nicht die Berührung finden. Es war an der Zeit, dass es ein Ende hatte. Für alle.

STADE FRANCAIS – PAU : 21-18

Halbzeit: 10-3

Schiedsrichter: M. Blasco-Baqué

Stade Français: Elfmeter von Sanchez (55., 75.); Versuche von Lapègue (6.), Etien (16.), Azagoh (61.) von

Rugby: Alle Rugby-News auf Le Parisien