LeParisien: Sport Rugby Europapokal

Europapokal: Stade Français reißt die Wände ab, bevor er Racing 92 herausfordert
Im Hinspiel auf seinem Rasen von Racing (22-9) gefegt, von seinem Besitzer Hans-Peter Wild durch zwischengeschaltete Presse gepinnt, ist der Pariser Klub geschwächt, wenn er sich seiner achten Finalkehr nähert, Sonntag, den 17. April, in der Paris La Défense Arena.

Von Olivier François
April 16, 2022 bei 3:03 pm
Gibt es noch eine Hoffnung, auch eine kleine, ein paar Lächeln auf den Gesichtern der Pariser zu sehen? Auf und neben dem Feld ermutigt uns jedoch alles, diese düstere Saison zu beenden. Am 3. April von Racing (53-20) in Nanterre in die Top 14 gespült, verlor Stade Français in der Endphase gleichzeitig mit seinen Tugenden als Kämpfer seine letzten Illusionen der Qualifikation.

Samstag, 9. April, während des zweiten Teils dieser Trilogie von Derbys, verschwand er erneut, sowohl aus Mangel an Disziplin als auch aus Ehrgeiz, auf seinem Boden von Jean-Bouin (22-9) im achten letzten Hinspiel des Europapokals. Es ist daher notwendig, am Sonntag, den 17. April (um 16:30 Uhr) auf dem Rasen der Paris La Défense Arena um 13 Punkte zu fahren, um ein Ticket für das Viertelfinale zu gewinnen. Eine Mission, die angesichts des Zustands seiner Streitkräfte und seines Gegners unmöglich erscheint.

“Wir glauben aber daran”, reagiert Manager Gonzalo Quesada. Nicht, weil wir uns selbst belügen und uns sagen, dass alles in Ordnung ist, sondern weil es eine schwierige Zeit ist, es viele Widrigkeiten gibt und die Gruppe unterstützend ist. Er bereitete sich nicht die ganze Woche darauf vor, Figurationen zu machen. Solange das Spiel nicht gespielt wird, sind wir am Leben. »

“Finden Sie das Maximum an positiver Energie”
Diesmal gab es weder wiederholte Mea-culpa noch Gruppentherapie. “Wir haben dafür gesorgt, dass es weniger Worte, weniger Meetings gab”, sagt Quesada. Wir hatten in der vergangenen Woche viel versucht, um herauszufinden, was falsch war, wir hatten Worte zueinander gesagt, und am Ende, selbst wenn es eine Entwicklung gab, war es weit von dem entfernt, was wir erwartet hatten. Also arbeiteten wir auf dem Feld und versuchten, das Maximum an positiver Energie zu finden. Die Gruppe hat sich verschärft. Das müssen wir vor Ort zeigen. »

Kopf im Lenker… Genug, um die Spikes zu vermeiden, die Besitzer Hans-Peter Wild am Dienstag, den 12. April, in L’Équipe geworfen hat? “Es war hart, wir waren betroffen”, gibt der Manager zu. Einige Dinge stammen aus dem Austausch, den wir in den letzten Monaten mit ihm hatten. Meine erste Beobachtung war, dass die Kultur des Vereins nicht hyperprofessionell war. Wir haben unsere Arbeitsweise verändert. Mit unserer Qualifikation für die Endrunde in der vergangenen Saison, der ersten seit dem Eigentümerwechsel (2017), ist es vielleicht zu schnell gegangen. »

Hans-Peter Wild wies auch auf die “Jugend” von Laurent Sempéré und Julien Arias, den Assistenten des Argentiniers, hin und äußerte den Wunsch, dass das Personal verstärkt wird, Gonzalo Quesada nimmt die Höhe. “Persönlich ist es notwendigerweise lohnend, mehr Verantwortung angeboten zu bekommen, es ist ein Vertrauensbeweis”, sagt der Manager. Aber wir waren zusammen, als wir letztes Jahr erfolgreich waren, und wir sind heute zusammen in Schwierigkeiten. »

Die Zusammensetzung der Teams
Rennen 92: Dupichot – Thomas, Fickou, Chavancy (cap.), Imhoff – (o) Russell, (m) Le Garrec – Hemery, Tanga, Lauret – Palu, Chouzenoux – Gomes Sa, Chat, Gogichashvili. Trainer: Travers.

Stadien Français: Veainu – Naivalu, Glover, Arrate, Lapegue – (o) Sanchez, (m) Hall – Briatte, Gray (cap.), Godener – Maestri, Van der Mescht – Roelofse, Da Silva, Castets. Trainer: Quesada.