Olympiastadion München: Zeltdach droht Einsturz – Stadt soll 84 Millionen Euro investieren

tzMünchenStadt Erstellt: 14.03.2022, 13:09 Uhr Von: Sascha Karowski

Die Stadt will 84 Millionen Euro für die Sanierung des Zeltdaches im Olympiastadion investieren. Das ist laut Stadtwerken notwendig, andernfalls kann die Sicherheit nicht mehr gewährleistet werden.

München – Die Sanierung des Olympiastadions kann am Dienstag eine erste Hürde nehmen. Der Stadtrat soll Investitionen in Höhe von 84 Millionen Euro für die Instandsetzung des Zeltdaches zustimmen. Die Zahlen beruhen auf einer Grobkostenschätzung der Stadtwerke München (SWM) für Planung und Ausführung der Erneuerung. Laut Stadtwerken ist die Sanierung des Daches auch notwendig, weil andernfalls die „die Sicherheit und Nutzungsfähigkeit der Zeltdachkonstruktion gefährdet“ sei.
München: Olympiazeltdach war für die Sommerspiele 1972 erbaut worden. Das Olympiazeltdach wurde für die olympischen Sommerspiele 1972 erbaut. Es überdeckt die drei Hauptsportstätten Olympiastadion, Olympiahalle, Olympiaschwimmhalle und Zwischendächer mit einer Gesamtfläche von rund 78 000 Quadratmetern.

Bei der Errichtung gingen die Planer und der Bauherr nur von einer Lebensdauer von 15 Jahren aus. Mitte der 90er-Jahre wurde das Zeltdach erstmalig vollständig saniert. Die Kosten betrugen umgerechnet rund 60 Millionen Euro.

Im Zuge dieser ersten Generalsanierung wurde nicht nur die Plexiglaseindeckung mit ihren Neoprenverbindungen und Auflagern ausgetauscht, sondern es wurde auch der Brandschutz an den Seilen erneuert beziehungsweise erweitert. Weiterhin erhielten die Randseile und die Gusskörper, die die Seile umlenken, einen Korrosionsschutzanstrich. Das Seilnetz, das die Plexiglaseindeckung trägt, wurde nicht saniert.

München: Zeltdach des Olympiastadions muss saniert werden – sonst droht der Einsturz

Untersuchungen der Stadtwerke haben gezeigt, dass die bestehende Verzinkung keinen langfristigen Schutz mehr gewähren kann und es zu umfassenden Sanierungen des Korrosionsschutzes kommen muss. Bereits bei der ersten Sanierung war bekannt, dass aufgrund der nur circa 25-jährigen Haltbarkeit des Plexiglases die nächste Sanierung rechnerisch ab 2022 anstehen wird.

Das Zeltdach ist nur ein Teil der geplanten Sanierung des Stadions. Für insgesamt wohl über 130 Millionen Euro soll die Spielstätte hergerichtet werden. Geplant ist, das Stadion für die Sanierung 20 Monate lang zu schließen – von Oktober 2024 bis Mai 2026.