Bunte.de Redaktion von Ronja Bauer 23. Dezember 2021 um 10:52 Uhr/ Am 17.01.2022 aufgestöbert KU
Tragischer Fall in den USA: Der ehemalige NFL-Star Vincent Jackson (†38) wurde im Februar dieses Jahres tot in einem Hotelzimmer aufgefunden. Nun steht die traurige Todesursache fest.
Der Sportler starb demnach an „chronischem Alkoholkonsum“, wie das Hillsborough County Medical Examiner’s Office in dem am Mittwoch veröffentlichten Autopsiebericht schreibt. Seine Familie teilte den Behörden später mit, dass sie glaube, er habe an Alkoholismus gelitten. Der Gerichtsmediziner stufte den Tod als „natürlich“ ein.
Jackson litt an „Football-Krankheit“ CTE
Im Autopsie Bericht wurde zudem festgestellt, dass Jackson an chronisch traumatischer Enzephalopathie litt, besser bekannt als CTE. Lange war sie nur als Boxer-Syndrom bekannt, dann als Footballer-Krankheit. Ausgelöst wird sie durch wiederholte Stöße gegen den Kopf. Die Symptome reichen von Depressionen und Aggressionen bis hin zu Gedächtnis- und Sprachstörungen und treten oft erst Jahre oder Jahrzehnte nach Karriereende auf.
Seine Familie gab letzte Woche bekannt, dass Jackson zum Zeitpunkt seines Todes an CTE in Stadium 2 litt. Stadium 4 ist die schwerste Stufe. Seine Witwe Lindsey sagte der „New York Times“ vergangene Woche, dass ihr verstorbener Mann Alkohol konsumierte, um mit den anhaltenden Nebenwirkungen des Kopftraumas fertig zu werden. Sie sagte der Zeitung, Jackson habe gesagt, dass sich sein Gehirn manchmal „benebelt“ anfühle und dass ihm Alkohol helfe, damit fertig zu werden.
Kommentar: Gibt es diese schwere Erkrankung auch beim Rugby?