Nachruf: Trauer um DRV-Ehrenpräsident Theo Frucht

Der deutsche Rugbysport trauert um Theodor Frucht vom TSV Victoria Linden, der am vergangenen Freitag im Alter von 86 Jahren nach einem Herzversagen verstorben ist.

Theo Frucht hat in den 1980er-Jahren die Deutsche Rugby-Jugend (DRJ) geleitet und mit dem Landesverbandsvorsitzenden Peter Welsh die U19-Weltmeisterschaft 1987 in Berlin organisiert, wo Argentinien gewann und die deutsche Fünfzehn den vierten Platz eroberte.

1991 wurde der 1935 geborene Theo Frucht in Hannover zum 17. Präsidenten des Deutschen Rugby-Verbandes (DRV) gewählt. 1996 wählte ihn der Deutsche Rugby-Tag in das Ehrenpräsidium.

Seine bemerkenswerten Leistungen waren 1992 die Verpflichtung des rumänischen Nationaltrainers Peter Ianusevici als Bundestrainer und 1994 die Gründung des Nordwest-Europapokals gemeinsam mit IRB-Generalsekretär Keith Rowlands (Wales) und den Verbandspräsidenten Belgiens und der Niederlande.

(CPB)