“Für den Rugbysport sehr nachteilig”

Der Rugbysport hat zuletzt für negative Schlagzeilen gesorgt. Spieler sollen vom Verband erpresst worden sein, die Staatsanwaltschaft Heidelberg hat Ermittlungen aufgenommen. Für den Sport ist das sehr nachteilig, sagt 15er Bundestrainer Mark Kuhlmann im Interview.

Von Stephan Sonntag

Eine große Story im “Spiegel”, einen ausführlichen Bericht in der “ARD-Sportschau” – noch nie erfuhr der Rugbysport in Deutschland eine derartige Aufmerksamkeit wie in der vergangenen Woche. Der Anlass ist jedoch unerfreulich: Spieler und Spielerinnen der Rugby-Nationalmannschaften sollen mehrfach aufgefordert worden sein, ihr Geld von der Deutschen Sporthilfe an Verantwortliche des Verbandes weiterzuleiten.

Seit Mittwoch ermittelt die Staatsanwaltschaft Heidelberg gegen zwei nicht namentlich benannte Verantwortliche des Deutschen Rugby-Verbands (DRV) wegen des Anfangsverdachts der Erpressung. Unser Redakteur Stephan Sonntag hat mit 15er Bundestrainer Mark Kuhlmann über die aktuelle Situation und die generellen Aussichten für die Schwarzen Adler in diesem Jahr gesprochen.

weiter “Für den Rugbysport sehr nachteilig” – STIMME.de